Gesichter des Todes

Lose, luege, laufe: Serviceplan machte in Paris Fussgänger zu den Hauptdarstellern einer Verkehrssicherheitskampagne.

Bildschirmfoto 2017-04-25 um 17.07.58

Aus der Reihe: «Wenn das wirklich so funktioniert hat, dann Chapeau!»: Der Plakatständer macht im richtigen Moment das Geräusch eines bremsenden Autos – und im noch richtigeren Moment ein perfektes Foto der zu Tode erschrockenen Passanten. Versehen mit dem Claim «Gehen Sie nicht das Risiko ein, dem Tod ins Gesichts zu blicken» entstand so eine Echtzeit-Kampagne mit garantiertem pädagogischem Lerneffekt. Immer gut schauen, wenn man die Strasse überquert – auch auf dem Fussgängerstreifen.

Ob diese kleine, im Plakat versteckte Kamera wirklich in der Lage war, aus der Distanz im exakt richtigen Moment ein Foto dieser Auflösung zu schiessen, bleibt das Geheimnis von Serviceplan. Man mag es zumindest vorsichtig in Frage zu stellen. Falls doch: Ein zweites «Chapeau» oben drauf! (hae)

Weitere Artikel zum Thema