Sicher?

Die kanadische Agentur Cossette visualisiert, wieso Jugendliche gut im Auge behalten sollten, ob sie Fotos von sich «aus der Hand geben».

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Bei der Kampagne für die Organisation Children of the Street Society geht es für einmal nicht nur um Sexting. Sondern auch, dass viele Apps und Dienste Zugriff auf die eigenen Fotos verlangen. Die kleingedruckten AGB werden oft grosszügig überlesen, weggeklickt und akzeptiert. Obwohl die Terms & Conditions – sofern man sie genau studieren würde – oft alles andere als im Sinne des Nutzers sind. Oder zumindest so undurchsichtig, dass kein Mensch sie versteht. Ganz nebenbei tritt man dabei zum Beispiel die Rechte an den eigenen Fotos ab und überlässt diese irgendwem für irgendwas. Und ist der Absender unseriös, gibt man die Fotos sowieso in Hände, in denen diese nichts zu suchen haben. Vielleicht gelangt so ein Foto in die Weiten des Internets, obwohl es eigentlich für maximal vier Augen bestimmt gewesen wäre.

Diese Message transportiert die Kampagne derart simpel und nachvollziehbar, dass sie vermutlich allen einleuchtet. Auch denjenigen Jugendlichen, die zu einem unvorsichtigen Umgang mit den eigenen, privaten Daten neigen. (hae)

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