«Born The Hard Way»

Die New Yorker Agentur Anomaly hat für Anheuser-Busch`s Biermarke Budweiser einen Super-Bowl-Spot kreiert, der in den USA viel Beachtung erhält. Warum? Das Thema des Spots ist Immigration und könnte darum, Trump sei Dank, aktueller nicht sein.

maxresdefault

Vor dem Super Bowl an diesem Sonntag beschert ein Werbespot der Agentur Anomaly mit einem deutschen Einwanderer in der Hauptrolle einem Bierkonzern in den USA gewaltige Aufmerksamkeit. Ob gewollt oder nicht: Angesichts der weltweiten Protestwelle gegen die Einwanderungspolitik von US-Präsident Donald Trump trifft der Spot die aktuelle Stimmung perfekt.

Unter dem Slogan «Born The Hard Way» bewirbt der Konzern Anheuser Busch seine Marke Budweiser. Erzählt wird die Geschichte des aus Hessen stammenden Adolphus Busch (1839-1913), der später Mitbesitzer der Brauerei wurde. Der Werbefilm zeigt die mühselige Überfahrt und Buschs Probleme bei der Ankunft in Amerika: «Wir wollen Dich hier nicht! Geh zurück nach Hause!», wird er angebrüllt. Aber Busch hat einen Traum: den König aller Biere brauen. So schlägt er sich erfolgreich bis nach St. Louis, Missouri durch und wird schliesslich erfolgreicher Bierproduzent. (nod/sda)

Weitere Artikel zum Thema