Pfoten und Noten

Muss man Werbung immer verstehen? Nein – manchmal reicht es auch, wenn eine Katze Klavier spielt.

Bildschirmfoto 2016-12-12 um 14.14.47

Es geht um ein japanisches Logistikunternehmen Yamato Transport, das eine schwarze Katze im Logo hat und den 40. Geburtstag feiert. Die Katze bildet die Grundlage für den seltsamen, aber faszinierenden Spot «Black Cat Ballad». Hat sie etwas bestellt und wartet sehnsüchtig auf das Paket? Und spielt zur Überbrückung den Kotelett- oder Flohwalzer? Oder ist es eine Anspielung auf die Youtube-Videos mit Klavier-spielenden Katzen?

Das Stück existiert auf der ganzen Welt unter anderen Namen. In Japan heisst es Neko Funjatta, was so viel bedeutet wie «Ich bin auf die Katze getreten». Irgendwo da wird der Verständnis-Hund wohl begraben sein.

Der Kotelett-Walzer ist in der Grundfassung vor allem dadurch bekannt, dass er auf dem Klavier mit nur schwarzen Tasten gespielt wird und so auch von ungeübten Pianisten sehr schnell gelernt werden kann. Die Katze im Spot spielt aber alles andere als eine Anfänger-Version, sondern eine beeindruckende, furiose Variation.

Ebenfalls beeindruckend: Die stylische Jubiläums-Microsite des Unternehmens. Einmal mehr spielt Japan in einer eigenen Liga. Sowohl, als auch. (hae)

https://www.youtube.com/watch?v=IqCpa5qyWn8

Weitere Artikel zum Thema