Beherrschtes Handwerk

Nissan Caravan feiert die besondern handwerklichen Fähigkeiten der Japaner.

japan

Die japanische Gesellschaft überaltert. So soll die Bevölkerung bis 2060 um einen Drittel schrumpfen. Japan ist das Land, das weltweit am schnellsten altert bei einer gleichzeitig niedrigen Geburtenrate. Der ohnehin schon rare Nachwuchs bildet sich gut aus, wendet sich «modernen» Berufen zu und wandert aufgrund der düsteren Zukunftsprognosen nicht selten ins Ausland ab. Deshalb sehen sich besonders die klassischen, handwerklichen Berufsfelder unter Druck, denn sie drohen auszusterben. Und mit ihnen Wissen und Fertigkeit, die über Jahrhunderte entwickelt und weitergegeben wurden.

Nissan stört das. Nicht nur, weil ein Stück Japanischer Kultur verloren zu gehen droht. Sondern auch, weil dem Unternehmen eine wichtige Zielgruppe wegschrumpft. Mit der Caravan-Reihe liefert Nissan nämlich seit Jahrzehnten einen wichtigen Beitrag zum japanischen Berufsalltag. Und der japanische Berufsalltag einen wichtigen Beitrag zum positiven Unternehmensergebnis.

Nissan hat deshalb jüngst die Kampagne «The Professional of Japan» lanciert. Der 90-Sekunden-Viralfilm leitet auf die Website «Caravanist Base». Gezeigt werden japanische Handwerker, die ihr Handwerk im wahrsten Sinne des Wortes beherrschen.

https://www.youtube.com/watch?v=t8_Tny_3YhA

Die Kampagne soll an den Stolz der Japaner appellieren und das Interesse der jungen Generation an den klassischen Berufen wecken. Eine rein japanische Angelegenheit übrigens – wie im Land der aufgehenden Sonne üblich, sucht man vergeblich nach einer englischen Übersetzung. Internet sei Dank, schauen wir dennoch mit. (hae)

Weitere Artikel zum Thema