Tick, Truck, Tick, Truck

TBWA Stockholm baute eine Uhr aus LKWs und liess sie 24 Stunden lang laufen.

24h-scania

Kein Aufwand zu gross, um auf der internationalen Werbebühne Aufmerksamkeit zu erregen. Auch wenn LKWs kein Massenmarkt sind und Kaufentscheide wohl eher aufgrund Kriterien wie Erfahrung oder Konditionen gefällt werden. Der Masse gefällt’s wohl dennoch. TBWA orchestrierte 14 Scania-Trucks auf einer 70’000 Quadratmeter grossen Fläche als funktionsfähige Uhr. 24 Stunden lang.

Demonstriert werden Präzision, Zuverlässigkeit – und natürlich das Entscheidende im Speditions- und Transportgeschäft: Zeit. Die Fahrer wechselten sich innerhalb der Fahrerkabine im Zweistundentakt ab. Jeder Truck wurde so eingestellt, dass er für die benötigte «Aufgabe» im Uhrwerk mit dem minimalsten Verbrauch auskam.

Ein enormer Aufwand, der eigentlich erst im Making-of wirklich nachvollziehbar wird. Und wieder kann die Menschheit etwas auf der Bucketlist abhaken – dank der Werbung. Uhr mit LKWs gebaut und 24 Stunden laufen lassen – check. Und eines ist klar: Der nächste Truck wird ein Scania sein! (hae)

Weitere Artikel zum Thema