Zu guter Letzt: Im Fokus der Gesellschaft

Die Organisation Café Art verteilte in London Wegwerfkameras an Obdachlose. Die besten Bilder werden in einem Kalender veröffentlicht.

Café Art ist eine Initiative, die Obdachlose oder gesellschaftlich benachteiligte Menschen durch künstlerische Projekte fördert und unterstützt. Eines dieser Projekte ist der «The Cafe Art 2016 My London Calendar». Die fotografische Verwirklichung und die öffentliche Anerkennung soll das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl der Fotografen stärken (mehr dazu im Film zuunterst). 100 Fujiifilm-Einwegklmeras wurden im Juli verteilt. An Obdachlose und Randständige, die im Monat zuvor von der Royal Photographic Society geschult wurden. Noch im Juli wurden 80 der 100 Kameras «bespielt» zurückgegeben und 2500 Fotos entwickelt. Eine Jury, bestehend aus Vertretern von Fujifilm, des Amateur Photographer Magazine, The London Photo Festival, Christie’s und der Organisation Homeless Link, wählte die 20 besten Fotos aus und stellte diese zum öffentlichen Voting auf der Strasse aus. Über 2400 Stimmen gingen ein. Um den Druck des Kalenders, die Entlöhnung der Fotografen zu finanzieren und andere Ausgaben zu decken, wurde ein Kickstarter-Projekt ins Leben gerufen. Dass das Finanzierungsziel erreicht wird, steht ausser Frage, denn das Projekt ging viral. Das verwundert wenig – die Fotos sind einfach zu berührend. Und zu gut. (hae)

Unbenannt-20_19
«Telephone Row, Lincoln’s Inn» von XO

Unbenannt-21_18
«Everything I Own or Bags of Life, Strand» von David Tovey

Unbenannt-22_17
«Left Boot, East London» von Ellen Rostant

Unbenannt-23_17
Das Foto von ROL, das zum Coverbild gewählt wurde

Unbenannt-24_20
«The Artist, Whitechapel» von Michael Crosswaite

Unbenannt-25_13
«West End Bird, Westminster» von Zin

Unbenannt-26_15
«Shadow of Self, Hyde Park» von Goska Calik

Unbenannt-27_9
«Royal Geese Sunset, Kensington Gardens» von Maciek Walorski

 

Mehr Infos zu den Bildern auf Amateurphotographer.co.uk und Petapixel.com. Grosse Abbildungen auf Boredpanda.com

Weitere Artikel zum Thema