Zu guter Letzt: Volkskinderwagen

Volkswagen hat in den Niederlanden auf einen Facebook-Kommentar reagiert und einen vollautomatischen, selbstbremsenden Kinderwagen gebaut.

Alles begann mit einer von der Agentur Achtung! kreierten TV-Kampagne, die im April in den Niederlanden ausgestrahlt wurde. Darin wurde gezeigt: Volkswagen-Fahrer haben sich derart an technische Annehmlichkeiten gewöhnt, dass sie diese auch von ihren restlichen Besitztümern erwarten. #jeverwachtmeer (Ich erwarte mehr). Falls Sie des Niederländischen einigermassen mächtig sind:
 

Fazit: Ein Pferd hat kein Navigationssystem – und ein Kinderwagen keinen Bremsassistenten, der automatisch eingreift, wenn das Gefährt auf ein Hindernis zurollt. Wieso eigentlich nicht? Die Idee wäre gar nicht so so schlecht – fand Timo Ros und postete den Einwand unter den auf Facebook veröffentlichten Spot.

vw-kinderwagen
Screenshot Facebook.com
 

Die VW-Ingenieure reagierten und machten sich an die Arbeit. Anfang August wurde der Prototyp in einem amüsanten Video – ebenfalls von Achtung! – präsentiert. Der Wagen bremst nicht nur automatisch, sondern folgt auch seinem Besitzer und fährt selbständig.

https://vimeo.com/134807048

Wie funktionstüchtig der schlaue Kinderwagen wirklich ist, ob er tatsächlich von VW-Ingenieuren entwickelt wurde und ob Timo Ros seinen Einwand nicht im Auftrag der Agentur postete – man weiss es nicht. Vermutlich würde ohnehin niemand das eigene Kind da reinlegen wollen, denn dessen Gesundheit hat man lieber in den eigenen Händen. Wieso das beim Autofahren anders sein soll, ist hingegen eine andere Frage… (hae)

Weitere Artikel zum Thema