Zu guter Letzt: Stimme spenden
Die englische Supermarktkette Waitrose sammelt Gesangs-Spenden, die dann im Weihnachtsspot verwendet und für einen guten Zweck verkauft werden.
Die Sängerinnen und Sänger entscheiden selbst, ob sie nur singen oder sich dabei auch noch über die Kamera filmen lassen wollen. Die eingegangenen Gesangspassagen werden schlussendlich von Musikproduzent David Kosten zu einem einzigen virtuellen Chor gemischt. Das entstandene Lied wird den Soundtrack zur Waitrose-Weihnachtskampagne bilden und als Single zum Download bereitgestellt. Die generierten Einnahmen kommen vollumfänglich zwei wohltätigen Organisationen zugute, der Great Ormond Street Hospital Children's Charity und dem Trussell Trust. Bis am 28. Oktober um 23:59 Uhr – also beeilen, falls Sie noch mitmachen wollen – läuft das Crowdsourcing-Projekt. Der Erfolg der von BBH London entwickelten, crossmedialen Kampagne scheint vorprogrammiert – allein schon die zahlreichen Menschen, die bei der Ausstrahlung das Gefühl haben, einen Teil eines Weihnachtsmärchens zu sein… vermutlich trifft die Idee ins Schwarze. (hae)
Heston Blumenthal, Starkoch und Waitrose-Testimonial, macht auch mit: