Zu guter Letzt: Tsch Tsch Tscheingefecht

Theophil Butz motzte in der Werbewoche jüngst über den Tsch-Tsch-Marsmenschen. Hoffentlich hat er die beste Tsch-Tsch-Armee der Welt nicht gesehen.

«Es ist Sommer, wir wollen uns die Kleider vom Leib reissen und alles vergessen, vor allem die Political Correctness.» Kein Zitat von Micaela Schäfer, sondern von Michèle Binswanger. Auch wenn es viele Menschen vorziehen, den Sommereinzug angezogen zu geniessen, so erhöhen sie doch zumindest die Grillfrequenz. Und folglich die Coop-Frequenz. Denn Coop ist – so lehrt uns die Werbung – auch heuer wieder der Grilladen-Tsch-Tschampion. Die Spots stiessen allerdings nicht nur auf Gegenliebe. Ob Feuerwehr oder Marsmensch – allen kann man es nicht recht machen.

Am «kümmerlichen, aus der Luft gegriffenen E.T. von Coop» liess Werbewoche-Motzer Butz kein gutes Haar. Der «Drittklass-Marsmensch» sei «nicht nur peinlich, sondern nochmals geschmacklos» (wie bereits der Feuerwehr-Spot). Die Agentur – Name der Redaktion bekannt – habe es nicht verstanden, eine gute, kleine Idee weiterzuentwickeln. Die Butz’sche Erläuterung kann hier eingesehen werden – ausnahmsweise nicht nur von Abonnenten. Wie immer lesenswert (auch wenn ich eingestehen muss, den Marsmenschen heimlich ein wenig lustig gefunden zu haben).

//www.youtube.com/watch?v=I4AoUUuSQto

Apropos drittklassig: Aktuell sieht man wieder einen Tsch-Tsch-Spot. Diesmal spielt die beste Armee der Welt die Hauptrolle. Wie beim Marsmenschen kann man auch hier Fiktion nur unter grösster Anstrengung von der Realität unterscheiden. Vage Hinweise: Die Soldaten wirken mit ihren Filzuniformen, als würden sie nach der nächsten Grillade direkt in den Aktivdienst einrücken. Der seltsame grüne Jeep im Hintergrund versprüht mehr Ostalgie denn Swissness. General Guisan nimmt persönlich die Parade ab. So realitätsfremd wurde die Schweizer Armee letztes Mal von Melanie Winiger in «Achtung, Fertig, Charlie» dargestellt. Eine erfrischende Abwechslung, wo doch Blick & Co. beinahe täglich von Hamburgertaufen mit Hauptgang Katzenfutter und Gammelfisch berichten.

Thomas Häusermann
 

//www.youtube.com/watch?v=OGA1AywtJV4

jeep
Försterfahrzeug oder Mauer-Bewachung?

Weitere Artikel zum Thema