Zu guter Letzt: Die Welt braucht mehr Frauenklos

Die Frauen unter Ihnen werden das Problem kennen: Man muss mal kurz, doch aus kurz wird lang: Denn vor der Damentoilette ist die Warteschlange so lang, dass man sich ernsthaft überlegt, sich hinter den nächsten Baum zu begeben. Passanten hin oder her.

Oder aber man zieht in Betracht, das Männerklo zu benutzen. Denn dort ist von einer Warteschlange weit und breit keine Spur. Aber da sind meistens die Pissoirs demonstrativ gleich beim Eingang platziert, so dass frau kaum eine Chance hat, die Toiletten zu erreichen, ohne Dinge zu sehen und zu hören, die sie eigentlich lieber nicht sehen oder hören möchte. Es sei denn, die eigene Wahrnehmung ist bereits durch ein paar Stangen Bier etwas getrübt. Dann geht’s.

In China formiert sich gemäss Welt.de gegen diesen unhaltbaren Zustand nun ein breiter Protest. Eine Gruppe Studentinnen hat dazu aufgerufen, die Herrentoiletten im Land zu besetzen, um das drängende Problem der Warteschlangen vor den Damentoiletten endlich aus der Welt zu schaffen. Das Grüppchen besetzte ein Männerklo im öffentlichen Yuexiu Park in Guangzhou, verteilte Flugblätter und erklärte den überraschten Klogängern die anatomischen Unterschiede, die bei Frauen einfach zu mehr Zeitaufwand führten. Und scheinbar trifft die Aktion die allgemeine weibliche Gemütslage in China. Frauen aus anderen Städten wollen ebenfalls bei der Aktion mitmachen. Die Werbewoche-Onlineredaktion unterstützt diese Aktion und überlegt sich, sie nach Europa zu holen.

(Bild: Keystone)

 

Weitere Artikel zum Thema