Zu guter Letzt: Social Media goes Real Life

Wer sind die Menschen hinter den virtuellen Profilen auf Twitter- und Facebook? Dieser Frage gehen die beiden Berner Bruno Santschi und Markus Tschannen in einer zwei-wöchigen Reise durch Deutschland, Österreich und die Schweiz nach.

Die Reise unter dem Titel RL Tour beginnt am 24. August 2011. RL steht für Real Life. Unterwegs wollen Santschi und Tschannen Blogger, Twitterer und Facebook-Freunde treffen und ihre Erlebnisse in Echtzeit dokumentieren. Das Social Media goes Real Life-Projekt soll kein privates Erlebnis bleiben. Im Reiseblog rltour.com und auf ihren Social-Media-Profilen wollen die beiden in Echtzeit über ihre Begegnungen berichten. Sie wollen während zwei Wochen permanent online sein, Fotos hochladen, Fragen beantworten und neue Treffen arrangieren.
Unter den Namen @prunio und @souslik haben sie sich vor allem auf der Microblog-Plattform Twitter einen Namen gemacht. Doch auch Facebook, das neue Google+ und die Welt der Blogs haben es ihnen angetan. «Nicht die Technik, sondern die Menschen dahinter machen Social Networks spannend», meint Tschannen.

Santschi und Tschannen werden bei ihrer Reise von vier Sponsoren unterstützt. Der Datenverkehr im Ausland wird von der Swisscom übernommen, die Kommunikationsagentur Klarkom sponsert die Miete eines Hybridautos inklusive CO2-Kompensation, Open-Source-Pionier Puzzle ITC übernimmt diverse weitere Auslagen und die Fotografin Barbara Hess alias Pictura offerierte ein professionelles Fotoshooting und lieferte so das erste Bildmaterial.
 

Weitere Artikel zum Thema