Zu guter Letzt: Via Fake-Profil bei Twitter zum Job bei ZDF

Es waren einmal zwei Studenten, die fanden den Sender ZDF gut. So gut, dass sie begannen, in seinem Namen zu twittern – obwohl sie mit dem Sender überhaupt nichts zu tun hatten.

Unter dem Konto ZDFonline beantworteten sie Fragen, nahmen Kritik entgegen und versorgten die Follower mit News, Sendehinweisen und Hintergrundinformationen rund um ZDF. Die Beiden machten ihren Job offensichtlich so gut, dass zu Beginn selbst dem öffentlich-rechtlichen Sender nicht auffiel, dass das Gezwitscher nicht aus dem eigenen Hause stammt. Und auch den ebenfalls unbefugten Inhaber des Twitter-Kontos ZDFneo täuschten sie: Er rückte nach einer vermeintlich offiziellen ZDF-Anfrage vom Account ZDFonline das Passwort heraus. Seitdem bespielen die Jungs auch den Twitter-Kanal des neuen Spartensenders ZDFneo. Die Zahl der Follower schoss immer mehr in die Höhe, und bald einmal bekamen die Twitterer Angst vor einer Klage. Sie schrieben dem Sender ein Mail, in dem sie alles zugaben. Daraufhin wurden sie aufgefordert, beim ZDF vorbeizukommen. Doch statt einer Klage erwartete sie ein Jobangebot: Seit gut einem Jahr twittern die Beiden nun ganz offiziell über die Geschehnisse bei ZDF. Ein schönes Märchen, das selbstverständlich, wie jedes Märchen, eine Moral hat: Bescheissen ist gar nicht so schlimm, wenn man es denn mit Lust und Leidenschaft tut – und am Ende die Wahrheit sagt.

(Quelle: www.ftd.de)
 

Weitere Artikel zum Thema