Zu guter Letzt: Blogger sind die besseren Analysten

Der Analyst mit der grössten Treffsicherheit bei den Prognosen für den Computerkonzern Apple Inc. sitzt nicht etwa an der Wallstreet. Nein, er ist Blogger, schreibt zu Hause, und wenn er aus dem Fester schaut, blickt er auf die Ostsee vor Helsinki.

Der Mann heisst gemäss Welt.de Horace Dediu, ist ehemaliger Angestellter bei Nokia Oyj und bezeichnet sich selbst als «Unterhalter». Und er hat in den vier abgelaufenen Quartalen die exaktesten Schätzungen für Apple abgegeben. Er war besser als Analysten von Firmen wie Morgan Stanley, Citigroup oder Deutsche Bank. Und auch nach Vorlage der jüngsten Quartalszahlen hat Dediu die Nase vorn. Dies zeigt eine Übersicht, die ein anderer Blogger, Daniel Tello, erstellt hat.

Die vermeintlichen Nachteile der Blogger, nämlich beschränkte Ressourcen und weniger Information, sei in Wirklichkeit ein Vorteil, wird Dediu auf Welt.de zitiert. Wer keinen Zugang zu nicht öffentlich verfügbaren Infos habe, müsse konzentrierter Nachdenken. Auch werte er die Zahlen, die den eigenen Berichten des Unternehmens zu entnehmen sind, mit noch etwas mehr Aufmerksamkeit aus, fügt Dediu hinzu. Zahlen zu Marktanteilen, die andere Analysten heranziehen, lässt Dediu außer Acht. Diese seien zu fehleranfällig, argumentiert er. Und der Erfolg gibt ihm Recht.
 

Weitere Artikel zum Thema