Zu guter Letzt: Werbeverbote als Allerweltsrezept

In Zusammenhang mit dem neuen Präventionsgesetz wird auch – wie könnte es anders sein – über Werbeverbote debattiert. Beeinflusst Alkoholwerbung den Konsum von Jugendlichen? Wirkt Werbung überhaupt? Und falls ja, muss sie dann verboten werden? An dieser Frage scheiden sich bekanntlich die Geister…

Übliches Vorgehen: Sowohl Befürworter als auch Gegner von Werbeverboten fahren mit Studien auf. Lässt sich doch immer eine Untersuchung finden, die den eigenen Standpunkt untermauert. Unabhängig davon, ob Alkoholwerbung einen Einfluss auf den Konsum hat, stellt sich aber folgende Frage: Das beworbene Produkt, die Alkoholika, sind für unter 16- beziehungsweise unter 18-Jährige bereits verboten. Die Effektivität des Verbots ist – vorsichtig formuliert – begrenzt. Weshalb also auch noch auf die Werbung abzielen? Hoffnung, dass ein Werbeverbot mehr bewirken würde? Ist nicht vielmehr das Umfeld der Jugendlichen für den Konsum entscheidend? Nur, Werbeverbote zu erlassen ist halt um einiges einfacher.

Weitere Artikel zum Thema