Neue Screenforce-Studie: Werbewahrnehmung von TV-Spots unschlagbar

Im Vergleich zu anderen Medien wird die Werbung im TV am stärksten wahrgenommen. Das zeigt die neuste Screenforce-Studie, welche die Wahrnehmung von Bewegtbildwerbung in Hinblick auf Emotionen, Nachhaltigkeit, Abverkauf und Awareness unter die Lupe genommen hat.

tv-1292834_960_720

Täglich gibt es unzählige Möglichkeiten, mit Werbung in Kontakt zu treten. Aber nur ein Teil dieser potenziell wahrnehmbaren Informationen wird wirklich von uns aufgenommen und verarbeitet. Um erfolgreich Werbung zu betreiben, ist es wichtig, dass eine Werbebotschaft auch wirklich bis zur Zielgruppe vordringt. Und genau das wurde in einer neuen Screenforce-Schweiz-Studie untersucht. In einer Online-Befragung wurden im März 2018 rund 2000 Personen in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz im Alter von 15-74 Jahren zur Wahrnehmung von Bewegtbildwerbung befragt.

Egal welche Frage gestellt wurde: TV lag jeweils mit grossem Abstand vorn. Besonders interessant: TV ist auch in der Altersklasse 15-29 Jahre absoluter Spitzenreiter in Sachen Werbewahrnehmung.

TV-Werbung löst die meisten Emotionen aus
Auf die Frage, welche Art von Werbung am meisten Emotionen auslöst, antworteten 48 Prozent der Befragten, dass es TV-Werbung sei. Zum Vergleich: Lediglich 8 Prozent gaben YouTube und nur 4 Prozent Facebook als Antwort an. Auch in Sachen Humor hat TV mit 38 Prozent die Nase weit vorn (YouTube 17 Prozent, Facebook 9 Prozent). So ist es auch kein Wunder, dass 80 Prozent der Top-of-Mind-Werbungen aus dem TV bekannt sind und auch die Weiterempfehlung von TV-Spots an Freunde und Familie (62 Prozent) viel höher ist als bei den anderen Medien (YouTube 12 Prozent, Facebook 6 Prozent).

TV – deutlich mehr Potential für nachhaltige Werbung
Beim Schauen von Werbespots ist gemäss den Befragten auch die Erinnerung an beworbene Produkte oder Marken im TV mit 50 Prozent um ein Vielfaches höher als auf YouTube (4 Prozent) und Facebook (2 Prozent).

TV-Werbung regt am stärksten zum Kauf an
Auch beim Thema Abverkauf liegt TV weit vorn, denn während der Animationsfaktor für den Kauf eines beworbenen Produktes bei TV auf 26 Prozent kommt, ist er bei Facebook (3 Prozent) und Youtube (2 Prozent) dagegen kaum messbar. 28 Prozent der Befragten finden auch, dass TV am effektivsten über neue Produkte informiert (YouTube 4 Prozent, Facebook 4 Prozent).

Die Online-Umfrage basiert auf einem unabhängigen Rahmenfragebogen der Conjoint-Studie «Bewegtbildpackages», die am Screenforce Day (6. Juni 2018) vorgestellt wurde.

Studiendesign:

Fragestellung für die Studie: Werbewahrnehmung auf verschiedenen Medien hinsichtlich Emotionalität, Humor, Word of Mouth, Kaufinteresse, Recall, Awareness.

Methode: Online-Befragung

Stichprobe: n=1999 (Altersgruppe 15-74j) repräsentativ nach Alter, Geschlecht und Sprachregion

Sprachregion: deutsch- und französischsprachige Schweiz Durchführung: 2. – 16. März 2018

Durchführende Institute: IfaD und GfK

Weitere Artikel zum Thema