Nach dem starken März geht der Werbedruck im April wieder etwas zurück

Nach dem bisher werbedruckstärksten Monat März zeigt sich der April, wie bereits in den Vorjahren, wieder etwas schwächer. Mit einem Werbedruck von 619,9 Millionen Bruttofranken verzeichnet der April 11,4 Prozent weniger Werbedruck als der Vormonat.

Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich aufgrund der Datenintegration eine Steigerung von 24,7 Prozent. Ohne diese Integration bleibt der Werbedruck auf vergleichbarem Niveau (+0.7 Prozent). Die Top 3 Branchen bleiben konstant. Die Produktgruppe IT-Hard- und Software verzeichnet im April die grösste Steigerung.  

 

Datenintegration: Internet und TV

Die Mediengruppe Internet wird seit Januar 2017 inklusive Search-Desktop Werbung im Werbemarkt Trend ausgewiesen. Per Datenschluss Juli 2017 wurde zusätzlich Search-Mobile in die Werbestatistik von Media Focus integriert. Im Januar 2018 erfolgte die Integration von Search für die Romandie auf Basis zehntausender französischer Suchbegriffe (Anteil an Search YTD: 87 Prozent DE/13 Prozent FR).

Seit März 2018 werden auch YouTube-Daten (Display und Video) rückwirkend ab Januar 2018 im Werbemarkt Trend ausgewiesen (Anteil am Media Mix YTD 1 Prozent). 

Darüber hinaus enthält die Mediengruppe TV ab Januar 2018 TV-Sponsoring sowie die Werbeformen Pre Split, Post Split, Single Split und Time.

 

Information zu YouTube

Verbesserungen in der Abfrage auf Basis von Kundenfeedbacks haben zu Anpassungen der Bewertung geführt. Eine Vergleichbarkeit über eine definierte Zeitreihe ist nach wie vor jederzeit gewährleistet. Aktuell sind Lifestyle/Tech Brands auf extrem reichweitenstarken Videos tendenziell noch überbewertet (z.B. Apple). Um die Realität möglichst nah abbilden zu können und diesen Extremfällen gerecht zu werden, werden wir die Bewertung ständig optimieren. Es kann deshalb in naher Zukunft zu weiteren Anpassungen in der Bewertungsmethode kommen.

 

Werbedruck im Gesamtmarkt

Entwicklung des Werbedrucks per April 2018

 

Bauen, Industrie. Einrichtung festigt ihren Bronze-Status

Von den Top 10 Branchen weisen im, verglichen mit dem Vormonat März werbeschwächeren Monat April, lediglich Digital & Haushalt sowie Initiativen & Kampagnen einen höheren Werbedruck aus. Die Branchen Freizeit, Gastronomie, Tourismus und Dienstleistung bleiben zwar klar auf dem ersten und zweiten Rang, büssen aber gegenüber dem März über 20 Prozent Werbedruck ein. Bauen, Industrie, Einrichtung geht gleichzeitg nur rund 8 Prozent zurück und festigt mit dem höchsten Werbedruck des Monats das Bronzepodest. Auch die Nahrungsmittelbranche kann im April näher an die vor ihr liegende Branche Fahrzeuge heranrücken. Mit rund 10 Millionen Franken mehr Werbedruck schmilzt der Abstand auf unter eine halbe Million Bruttowerbefranken.

 

IT-Hard- und Software mit grösster Steigerung

Die Branchen Dienstleistung (+72,6 Prozent), Digital und Haushalt (+64,4 Prozent) sowie Freizeit, Gastronomie und Tourismus (+54,2 Prozent) verzeichnen die höchsten Steigerungen im Vorjahresvergleich. Interessant ist besonders die Entwicklung der Branche Digital und Haushalt, da sich deren Produktgruppen IT, Hard- und Software sowie TV & Home-Entertainment entgegensetzt entwickeln. Erste verzeichnet die höchste Steigerung im Vorjahresvergleich (+128,6 Prozent), während letztere deutlich an Werbedruck verliert (-10,9 Prozent).

 

Stärkster Rückgang trotz nahender Abstimmungen

Die Produktgruppe Politsche Kampagnen verzeichnet im  April 2018 den höchsten Rückgang im Vorjahresvergleich (-30 Prozent). Der Werbemonat April des vergangenen Jahres stand im Zeichen der Eidgenössischen Abstimmungen vom 21. Mai 2017 (Vorlage zum Energiegesetz EnG). Die Abstimmungen vom 10. Juni 2018  zu den beiden Vorlagen Geldspielgesetz und zur Vollgeld-Initative kommen im April jedoch nicht an den Werbedruck des Vorjahres heran. Auch die Medienbranche und die Produktgruppe TV & Home-Entertainment verzeichnen prozentuale Rückgänge im zweistelligen Bereich.

 

Werbedruck in den Branchen

Werbedruck in den Branchen mit Vorjahresvergleich

 

 

Top 10 des Monats

Die Top Werbetreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments- und Imagewerbung) im April

 

 

Media Mix 

Die Integration der Search-Daten, Desktop (Januar 2017) und Mobile (Juli 2017) in die Werbestatistik von Media Focus führt zu einem deutlichen Anstieg des Internet-Anteils im Media Mix. Seit Januar 2018 werden neu auch Search-Daten für die Romandie erhoben (Anteil an Search: 87 Prozent DE/13 Prozent FR).

So 27.05.2018 - 20:01

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