Der Werbemarkt spürte im März den Frühling

Der erste Frühlingsmonat bringt wieder Schwung in den Schweizer Werbemarkt. Wie bereits in den vergangenen Jahren legt der Schweizer Werbemarkt auch 2018 im März wieder deutlich zu.

Mit 697,8 Millionen Bruttowerbefranken steigt der Werbdruck im Vergleich zum Vormonat um 34,3 Prozent (ohne Online-Daten-Erweiterung: 560,4 Millionen Franken). Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen Anstieg um 27,4 Prozent (ohne Online-Daten-Erweiterung: 2,4 Prozent). Auch in diesem Monat liefern sich die Branchen Freizeit, Gastronomie und Tourismus und Dienstleistung einen spannenden Kampf um die Poleposition im Branchenranking.

 

Datenintegration: Internet und TV

Die Mediengruppe Internet wird seit Januar 2017 inklusive Search-Desktop Werbung im Werbemarkt Trend ausgewiesen. Per Datenschluss Juli 2017 wurde zusätzlich Search-Mobile in die Werbestatistik von Media Focus integriert. Im Januar 2018 erfolgte die Integration von Search für die Romandie auf Basis zehntausender französischer Suchbegriffe (Anteil an Search YTD: 87% DE/13% FR).

Seit März 2018 werden auch YouTube-Daten (Display und Video) rückwirkend ab Januar 2018 im Werbemarkt Trend ausgewiesen (Anteil am Media Mix YTD 1%). Darüber hinaus enthält die Mediengruppe TV ab Januar 2018 TV-Sponsoring sowie die Werbeformen Pre Split, Post Split, Single Split und Time.

 

Neu: Integration YouTube-Daten

Die Mediengruppe Internet enthält neu auch Daten für YouTube (Video Pre-Rolls und Display). Diese wurden rückwirkend ab Januar 2018 integriert. Im Monat März entspricht der Anteil YouTube an der Mediengruppe Internet 3 Prozent, am Media Mix 1 Prozent. Mehr als 600 Werbetreibende, allen voran Apple, Swisscom und Wix.com nutzen den Kanal um ihre Zielgruppen zu erreichen.

 

Werbedruck im Gesamtmarkt

Entwicklung des Werbedrucks per März 2018

 

 

Freizeit, Gastronomie und Tourismus legt wieder zu

Die Branche Freizeit, Gastronomie und Tourismus bleibt YTD die Top-Branche. Nach dem Rückgang (-28 Prozent) im Februar legt die Branche im März wieder zu (24 Prozent). Dienstleistungen bleibt weiter auf Platz 2. Die Bronze Medaille wird neu vergeben. Bauen, Industrie, Einrichtung kann sich mit einem Werbedruck von 59,4 Millionen im März den dritten Platz sichern. Detailhandel und Fahrzeuge rutschen damit auf Platz 4 und 5.

 

Dienstleistungsbranche mit Fokus Search im Lead

Die Dienstleistungbranche mit Comparis, Siroop und Co. hat im Monat März das erste Mal 2018 die Nase vorn und zieht im Branchenranking mit einem Bruttowerbedruck von 66,5 Millionen knapp an Freizeit, Gastronomie und Tourismus vorbei. Dies entspricht mit 89,7 Prozent der dritthöchsten Steigerung im Vorjahresvergleich. Nur noch die Produktgruppen Politische Kampagnen und It, Hard & Software legten noch stärker zu (109,2 Prozent respektive 90,7 Prozent).

 

Tabakbranche fast unsichtbar und weniger Werbung für Neuwagen

Die Tabakbranche bildet, wie gewohnt, das Branchen-Schlusslicht und muss auch im März wieder einen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen (-13,7 Prozent). Auch die Branchen Medien (-12,5 Prozent), Veranstaltungen (-7,7 Prozent) und Fahrzeuge (-6,7 Prozent) büssen verglichen mit 2017 Werbedruck ein. Die darin enthaltene Produktgruppe PKW (NEU) verzeichnet gar ein Minus von 14 Prozent. 

 

Werbedruck in den Branchen

Werbedruck in den Branchen mit Vorjahresvergleich

 

 

Top 10 des Monats

Die Top Werbetreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments- und Imagewerbung) im März

 

 

Media Mix 

Die Integration der Search-Daten, Desktop (Januar 2017) und Mobile (Juli 2017) in die Werbestatistik von Media Focus führt zu einem deutlichen Anstieg des Internet-Anteils im Media Mix. Seit Januar 2018 werden neu auch Search-Daten für die Romandie erhoben (Anteil an Search: 87% DE/13% FR).

 

Mo 23.04.2018 - 16:11

Kommentare

neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.