Starker Werbe-November

Der zweitletzte Monat des Werbejahres 2016 weist einen Bruttowerbedruck von insgesamt 506 Millionen Franken aus. Der Werbedruck erreicht im November seinen bisherigen Jahreshöchstwert.

werbedrucknovember

Wie im Werbemarkt Trend vom Oktober angedeutet, hat er sich im Vergleich zum Oktober 2016 (484 Millionen) um 22 Millionen vergrössert. Der Gesamtjahresvergleich verrät, dass der aktuelle Wert lediglich 0,1 Prozent hinter dem des Vorjahres liegt. Kurz vor Jahresende sind es die Branchen Reinigen, Verkehrsbetriebe sowie Initiativen & Kampagnen, die ihre Werbeaktivitäten nochmals deutlich gesteigert haben.

Werbedruck im Gesamtmarkt

Entwicklung des Werbedrucks per November 2016

csm_2016_12_15_DE_Gesamtmarkt_f3576b54a6
csm_2016_12_15_DE_Gesamtmarkt_Tabelle_58c12d943a

Driving home for Christmas

So kurz vor Weihnachten ist es die Reinigungsbranche, die ihren Bruttowerbedruck im November 2016 gegenüber dem Vorjahr um insgesamt 39,4 Prozent gesteigert hat. Die Verkehrsbetriebe scheinen die eisigen Tempearturen und teils prekären Strassenbedingungen als Anlass genommen zu haben, um nochmals kräftig für ihre Dienstleistungen zu werben. Insgesamt erhöht die Branche Verkehrsbetriebe ihren Bruttowerbedruck im November 2016 um 27,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Abstimmungen vom 27. November 2016

Die Branche Initiativen & Kampagnen zeigt im November eine Steigerung ihres Bruttowerbedrucks von 26,8 Prozent. In der dazugehörigen Produktgruppe Politische Kampagnen ist ein markantes Plus von 121,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreswert zu beobachten. Dieser deutliche Anstieg des Bruttowerbedrucks ist unter anderem auf die Volksinitiative «Für den geordneten Ausstieg aus der Atomenergie» (Atomausstiegsinitiative) vom 27. November 2016 zurückzuführen.

Tabakindustrie verabschiedet sich in die Winterpause

Im Gegensatz zu den obigen Branchen ist es die Tabakbranche, die sich verglichen mit dem Vorjahreswert im November 2016 frühzeitig in die Winterpause verabschiedet hat. Sie zeigt einen deutlichen Rückgang ihres Bruttowerbedrucks von 46,6 Prozent. Die Branchen Getränke (-17,4%), Mode & Sport (-16,6%) sowie Telekommunikation (-12,6%) haben ihr Werbevolumen im November 2016 ebenfalls verkleinert.

Werbedruck in den Branchen

Werbedruck in den Branchen mit Vorjahresvergleich

csm_2016_12_15_DE_Branchen_Produktgruppen_b6da8310f0

Top 10 des Monats

Die Top Werbetreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments- und Imagewerbung) im November

csm_2016_12_15_DE_Top10_Werbetreibende_Produkte_10a20a4e82

Integration von Search-Werbung

Seit 2014 erhebt Media Focus Search-Werbung (Google-AdWords). Die Mediengruppe Internet wird per Datenabschluss 2016 (Mitte Januar) neu inklusive Search-Werbung ausgewiesen. Der Media Mix wird ab Mitte Januar monatlich im Werbemarkt Trend publiziert.

Die Integration der Search-Werbung erlaubt zukünftig eine genauere Einschätzung, wie gross der Anteil der Mediengruppe Internet im Media Mix über alle erfassten Mediengruppen hinweg tatsächlich ist. Mehr dazu auf Mediafocus.ch.

Weitere Artikel zum Thema