Ein Schweizer «We Are The World» – geschrieben und produziert von Department of Noise

Department of Noise schrieb und produzierte den offiziellen Song für die SRF3 Charity Aktion «Jeder Rappen zählt».

Neun Schweizer Musiker sowie drei Moderatoren zusammen in einem einzigen Song – das gabs in der Schweiz noch nie. Neben der Gruppentauglichkeit soll dieser natürlich auch kommunikative Aufgaben erfüllen: Er soll einfach nachzusingen sein, thematisch passen, dem (für die Aktion) erweiterten Zielpublikum von SRF3 entsprechen und – natürlich – den ultimativen Ohrwurm stellen, der direkt ins Herz geht und die Schweiz zum Spenden aufruft. In Zusammenarbeit mit dem Soulsänger Seven hat Department of Noise den Song geschrieben und ihn danach umgesetzt.

 

Ph!L!pp Schweidler, Managing Partner von Department of Noise: «Die Produktion war über weite Strecken vergleichbar mit einem grossen Puzzle. Jeder Künstler soll bestmöglichst zur Geltung kommen, seine Eigenheiten sollen hörbar sein – und trotzdem soll der Song ‘aus einem Guss’ daher kommen. Da waren viel Flexibilität und Vorstellungskraft bei allen Beteiligten gefordert!»

 

Die «JRZ»-Allstars bestehen aus: Stefan Buck von Hecht, Anna Känzig, Baschi, Marc Sway, Ritschi, Adrian Stern, Dabu von Dabu Fantastic, Seven und Gustav. Ebenfalls im Song zu hören ist das Moderations-Trio Anic Lautenschlager, Judith Wernli und Nik Hartmann, der ebenfalls sehr angetan ist von dem Projekt: «Ich bin begeistert, mit welcher Leidenschaft und Spontaneität die Musiker diese Sache angegangen sind.»

Die Verkaufseinnahmen kommen der Spendenaktion zugute, welche in der zehnten und letzten Ausgabe wieder in Luzern stattfindet. Die Schweizer Bevölkerung ist zudem aufgerufen, ihre eigenen Versionen des Songs einzusenden, welche in der Spendenwoche vom 15. bis 21. Dezember 2018 publiziert werden.

 

So 25.11.2018 - 16:45

Kommentare

neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.