Sag‘s mit einem Buch – Bücher werben für ihre Händler

Um den Unkenrufen vom Niedergang des Buchhandels ein starkes Zeichen entgegenzusetzen, hat der Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband SBVV die Agentur Serviceplan Suisse mit einer Imagekampagne beauftragt.

Bücher kommunizieren nicht nur über den Inhalt, sondern auch über Titel und Cover. Dazu sagt die Wahl eines Buches einiges über seinen Leser aus und bereichert nicht nur sein Wissen, sondern trägt auch zu seinem Image bei. Diese geballte Kommunikationskraft von Büchern dient als starke Werbeplattform mit dem Claim «Sag’s mit einem Buch». Genutzt wird vor allem der plakative Aspekt von Büchern für eine smarte, witzige und schnell erfassbare Kampagne, die sich auf unterschiedlichsten Werbemitteln und Kontaktpunkten spielen lässt. Dabei korrespondieren ausgewählte Bücher über ihre Titel, sprechen Wahrheiten aus, liefern witzige Kommentare zu Anlässen, Aktualitäten und Festtagen oder geben pointierte Kommentare zu Sachverhalten ab. Das Zielpublikum wird aufgefordert, sich selbst Büchern als subtiler Kommunikationsmittel zu bedienen - sei es durch aussagekräftige Cards for free oder bedeutungsvolle Buch-Geschenke, durch die man - via Buchtitel - auch ausdrücken kann, was man nicht direkt zu sagen wagt. Zu Weihnachten lautet der Buchtitel mit einem Augenzwinkern: «Ich kann da nicht nüchtern hin».

Die erste Welle der Kampagne startet anfangs November an über 400 Plakatstellen, in über 45 Arthouse Kinos sowie in 300 Buchhandlungen und umfasst Plakate, Kinodias, Buchzeichen und Cards for free. Weitere Motive, Werbemittel und Events sind in der Pipeline.

 

 

 

 

 

 

 

Verantwortlich beim SBVV: Dani Landolf (Geschäftsführer), Thomas Kramer (Präsident). Verantwortlich bei Serviceplan Suisse: Jan Krohn (Text), Nadja Tandler, Jasmine von Niederhäusern (Art Direction), Martin Spillmann, Florian Birkner, Simon Staub (Creative Direction), Raul Serrat (Executive Creative Direction), Peter Felser (Strategie), Sonia Ducu, Sidonie Bauer, Sarah Schuler (Beratung), Pam Hügli (Gesamtverantwortung).

Di 06.11.2018 - 15:11
Wirtschaftsgebiet & Region

Kommentare

neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.