Italianità, Premiumness und Kaffeekompetenz – USP inszeniert Lavazza

Um in der Schweiz die Bekanntheit von Lavazza zu steigern, die Markenwerte zu kommunizieren und die Marke emotional bei der Zielgruppe zu verankern, hat USP Partner im Auftrag von Coca-Cola HBC Schweiz einen markengerechten und impactstarken Auftritt konzipiert und auch die gesamte Planung und Umsetzung an insgesamt 14 Streetfood-Festivals übernommen.

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Im Rahmen der Live-Marketing-Aktivität wollte Lavazza die Konsumenten über Trials vom Kaffeegeschmack überzeugen und diese gleichzeitig auf emotionale Art und Weise in die Welt der Italianità von Lavazza eintauchen lassen.

Streetfood-Festivals als optimale Plattform

USP erarbeitete für Lavazza ein Streetfood-Konzept: Im Zentrum steht ein eigens für Lavazza komplett umgebauter Coffee Truck im klassischen Streetfoodstyle. Der für die BTL-Aktivität massgefertigte und komplett umgebaute Fiat 616 Coffee Truck soll klassische Italianità versprühen. Und dank des kompletten Umbaus mit neuem Aufbau und durchdachter Innenausstattung erfüllt er auch sämtliche funktionalen Anforderungen.

Markengerechte Aktivierung für ein umfassendes Markenerlebnis

Für die On-Event-Aktivierung konzipierte USP zudem eine Barista-Show: Im Zentrum der Aktivierung steht ein Latte-Art-Workshop, bei dem man von einem Barista in die Kunst der «Latte Art», also in das Kreieren aufwändiger Milchschaum-Dekorationen, eingeführt wird. Jeder Konsument durfte sich dabei als Barista versuchen. Ausserdem konnte jede Person an einem Wettbewerb teilnehmen mit der Chance, einen Barista-Kurs und weitere Preise zu gewinnen.

Für Lavazza übernahm USP Partner die gesamte Konzeption der Aktivität inkl. Planung, Kreation und Realisation des umgebauten Coffee Trucks. Als Full Service Marketingagentur zeichnete USP darüber hinaus auch für die gesamte Planung und Umsetzung verantwortlich: Verhandlung und Abschluss des Sponsoringdeals mit dem Veranstalter der Streetfood-Festivals, Tour- und Eventplanung, Personalrekrutierung (Promotoren und Baristas) inklusive Schulung sowie Logistik inklusive Auf-/Abbau.

Von April bis Ende September 2018 war USP Partner mit Lavazza an total 14 Streetfood-Festivals präsent. Aufgrund der positiven Resonanz wird der Lavazza Coffee Truck zudem bis Ende Jahr jedes Wochenende weiter im Einsatz stehen und Halts vor diversen Coop Megastores machen – wiederum mit USP als zuständige Agentur.

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Verantwortlich bei Coca-Cola HBC Schweiz: Dominik Flacher (Senior Brand Manager), Claudia Schaer (Brand Manager), Julia Binkert (Senior Business Unit Manager Coffee). Verantwortlich bei USP Partner: Claudio Muzzu, Project Manager (Projektleitung), Iara Do Amaral, Project Assistant mit Projektverantwortung (Projektassistenz), Patrick Merl, Project Manager (Konzept Activation), Tobias Lang, Client Service Director (Konzept Activation), Dominik Nyffenegger, CEO & Partner (Strategie, Konzept, Gesamtverantwortung).

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