«Nume no füf Minute!»

Ein Gratis-Song der Schwiizergoofe thematisiert den Handy-Konsum der Kinder. Die Kampagne hat Rod im Auftrag der Swisscom kreiert, der Song stammt aus der Feder von Hitmill.

Die Sommerferien sind bald vorbei, und damit auch das ewige Warten im Ferienstau. Die längsten Blechkolonnen gibts jeweils am Wochenende nach Ferienbeginn – im Auto die genervten Eltern, die ihre quengelnden Kinder auf der Rückbank gerne mit Handy, Tablet und Co. ruhigstellen. In diesem Zeitfenster hat Rod eine überkantonale Radio- Offensive für Swisscom lanciert, um mit Familien über digitale Medienerziehung reden zu können – und hat dazu im Vorfeld einen Gratis-Song mit den Schwiizergoofe aufgenommen.

Zur Landingpage und dem Song-Download

Die Thematik beschäftigt die meisten Familien in unserem Land sehr stark. Wie viel Zeit sollen meine Kids am Handy oder Tablet verbringen? Was für Inhalte konsumieren die dort eigentlich? Wie steht es um meinen eigenen Medienkonsum und was für ein Vorbild bin ich meinen Kindern, wenn sie mich dauernd am Screen sehen? Während den Sommerferien – besonders am Anfang, wenn sich am Gotthard-Nordportal die Autos stundenlang stauen – ist das Thema hochaktuell.

Michael In Albon, Jugendmedienschutz-Beauftragter von Swisscom, hat genau an diesen Tagen auf zahlreichen Radiostationen über Medienkompetenz diskutiert. Ohne Zeigefinger, dafür mit vielen wertvollen Tipps und kuriosen Geschichten aus seinem Berufsalltag. Um die Leute im Auto überhaupt erreichen zu können, wurde an drei Wochenenden mit zahlreichen Radios zusammengearbeitet, welche die einzelnen Kantone pünktlich zum jeweiligen Ferienanfang bespielt haben. Auf diese Weise konnten rund 1,5 Millionen Zuhörer erreicht werden – und zwar präzise zu dem Zeitpunkt, wo das Thema für sie von unmittelbarer Bedeutung ist.

 

Um einen unterhaltsamen und entwaffnenden Einstieg in die Thematik zu schaffen, hat die erfolgreiche Kinder-Combo Schwiizergoofe einen Gratis-Song zum Thema aufgenommen. In «Nume no füf Minute» drehen die Kids den Spiess um, nehmen den Handy- und Tabletkonsum ihrer Eltern auf die Schippe und setzen sich ein für einen bewussten Umgang mit digitalen Medien. Jung und Alt dürften sich darin wiedererkennen und ihren eigenen Medienalltag hinterfragen, da kommt kaum jemand dran vorbei. Den Ohrwurm aus dem Hause HitMill gibts auf der Medienstark-Page gratis zum Download – inklusive Mitsing-Version und kleinem Making-of-Video. Zusätzlich wird der Song auf dem neuen Schwiizergoofe-Album sein, das am 28. September releast wird.

 

Das Thema Medienkompetenz ist für Swisscom ein zentraler Eckpfeiler in ihrem langjährigen Engagement in Sachen Nachhaltigkeit.

 

 

Verantwortlich bei Swisscom: Ines Schumacher (Senior Communication Specialist) Michael In Albon (Jugendmedienschutz-Beauftragter). Verantwortliche Agentur: Rod Kommunikation. Interpret: Schwiizergoofe. Produktion: HitMill.

Fr 10.08.2018 - 08:41
Wirtschaftsgebiet & Region

Kommentare

neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.