Regionalzeitung mal anders – Moderne trifft auf die 1920er-Jahre

USP Partner inszenierte für die Luzerner Zeitung und das St.Galler Tagblatt den «Speakers’ Corner». So geschehen an einem Samstag im Mai auf dem Bahnhofplatz in Luzern und in der St.Galler Shoppingarena, wo ein «Vorleser» die Schlagzeilen des Tages der Regionalzeitungen lautstark in aller Öffentlichkeit vorgelesen hat.

usp-nzz-t

Sei es eine gute Rede oder ein interessanter Vortrag – beides steht und fällt primär durch den Inhalt. So informieren die beiden Regionalzeitungen der NZZ Mediengruppe nicht nur über Neuigkeiten aus der weiten Welt, sondern versorgen die Leserschaft mit regionalen News & Facts – und dies täglich. Das Medienhaus setzt dabei auf qualitativ hochwertigen und tiefgründig recherchierten Journalismus. Diese Eigenschaft wollten die Luzerner Zeitung und das St. Galler Tagblatt mit einer personalgestützten Marketingaktivität kommunizieren und mit der Nähe zur regionalen Bevölkerung neue Leser gewinnen.

USP_NZZ

Eine Aktivität schafft Erlebnis bei der Zielgruppe

Was Karl Marx, Lenin und George Orwell konnten, können die Regionalzeitungen der NZZ Mediengruppe schon lange! Inspiriert durch die Vergangenheit hat USP den berühmten «Speakers’ Corner» (Ecke des Redners) des Hyde Park in London nach Luzern und St. Gallen gebracht. Nicht nur die Aktivität war von «der guten alten Zeit» inspiriert, sondern die gesamte Präsentation. Im stilechten Frack, mit Zylinder und einem passenden Schnauz zeigte sich der Vorleser, ein professioneller Schauspieler, auf dem Podest und verwandelte den Bahnhofplatz in Luzern sowie die Shoppingarena in St.Gallen in einen Vintage-Podcast, um auf diesem Weg Vorbeigehende auf unterhaltsame Art und Weise über die aktuellen Geschehnisse der Region zu informieren. Von Klein bis Gross wurden die Passanten in den Bann gezogen und konnten zugleich noch etwas über ihre Region und die Welt in Erfahrung bringen.

Nach der rund fünfminütigen Show, die sich über den ganzen Tag verteilt regelmässig wiederholte, verteilten Promotoren den Zuhörern Flyer mit einem attraktiven Probeangebot der Luzerner Zeitung beziehungsweise des St. Galler Tagblatts.

USP zeichnete für die gesamte Konzeption, Planung und Umsetzung der Promotion verantwortlich.

USP_NZZ_2

Weitere Artikel zum Thema