Vitamin2 klärt junge Männer über die Gefahren im Umgang mit Fleisch auf

Die Informationskampagne des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) zum Thema «sicher geniessen» geht in eine neue Runde. Dieses Mal mit provokant inszenierten Key Visuals, die für Gesprächsstoff sorgen, entwickelt von der St. Galler Agentur Vitamin2. Das Ziel: Auffallen, um Erkrankungen vorzubeugen.

Zusammen mit der Fotografin Jasmine Schuller wurden verschiedene Fleisch-Kompositionen ästhetisch und kreativ fotografiert. Abgestimmt auf die vier wichtigsten Hygieneregeln «Waschen», «Erhitzen», «Trennen» und «Kühlen». Die ungewöhnliche Perspektive dieser Aufnahmen verdeutlicht: das rohe Fleisch macht Lust auf den Verzehr, birgt aber auch seine Gefahren. Fokussiert wird damit vor allem die Zielgruppe «junge Männer zwischen 18 und 30 Jahren». Denn laut Zahlen des Bundesamtes für Gesundheit erkranken sie schweizweit am häufigsten. an lebensmittelbedingten Infektionen. Dies aufgrund mangelnden Wissens über die Küchenhygiene und im Umgang mit rohem Fleisch. Insbesondere zur Grill- und Fondue-Chinoise-Zeit.

Die Kampagne läuft vorwiegend digital – zentrale Anlaufstelle ist die Landingpage Sichergeniessen.ch, auf der schnell und jederzeit hilfreiche Informationen abgerufen werden können, auch mittels Animationsfilmen. Parallel dazu laufen Massnahmen über diverse Social-Media-Kanäle, wie Instagram, Twitter, Facebook sowie eine Google-Kampagne. Darüber hinaus machen diverse Partnerunternehmen auf die Kampagne «sicher geniessen» aufmerksam. 

 

Das Thema trifft den Nerv der Zeit und fällt auf: Seit dem Kampagnenstart Anfang Mai wurde «sicher geniessen» bereits in etlichen Medien thematisiert und sorgte national für Gesprächsstoff. Letztlich verfolgt die Kampagne aber nur ein Ziel: Auf die Gefahren von Bakterien in Lebensmitteln aufmerksam zu machen.

 

 

 

 

 

Verantwortlich bei BLV: Eva van Beek (Stv. Leiterin Kommunikation/Mediensprecherin), Mark Stauber, (Leiter Bereich Lebensmittelhygiene). Verantwortlich bei Vitamin2: Eva Schmid und René Kappeler (Gesamtverantwortung & Beratung), Dominic Rechsteiner (AD/CD), Domenica Fraefel (Projektleitung Digital), Serge Weibel (Screendesign), Joachim Hummel und Marco Krapf (Programmierung). Netzwerkpartner: Joel Schönenberger (Sénic/Animation), Nathalie Schoch (Feine Feder/Text), Jasmine Schuller (Fotografie).

Mo 14.05.2018 - 15:27
Thema
Wirtschaftsgebiet & Region

Kommentare

neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.