Wie kommt man heute an Geld?

Die Crowdfunding-Plattform Funders.ch bietet neu auch Crowdlending. Feldervogel hat im Auftrag der Luzerner Kantonalbank den Marktauftritt und eine Kampagne kreiert.

kredit.t

Regionale Köstlichkeiten unterwegs geniessen? Anna und Severin möchten mit ihrem Food Truck die Luzerner Bevölkerung über Mittag mit gesunder Hausmannskost verwöhnen. Die Motivation der beiden ist gross, das Budget hingegen klein. Eine Finanzierungsspritze muss her. Den benötigten Kredit zur Realisierung ihres Projektes können Anna und Severin neu auf Funders.ch aufnehmen. Die Crowdfunding Plattform wurde nämlich um Crowdlending, der schwarmbasierten Kreditfinanzierung, ergänzt.

Unternehmen oder Privatpersonen können auf Funders.ch ihr Projekt vorstellen und die Community entscheidet, ob sie den Initianten einen verzinsten Kredit mit vordefinierter Laufzeit gewährt. Die Geldgeber erhalten nach Ablauf ihr Geld zurück. Anders als beim Crowdsupporting, bei dem die Community unentgeltlich unterstützt oder eine Gegenleistung erhält, übernehmen beim Crowdlending eine Vielzahl von Personen die Finanzierung mittels Kredit.

Crowdlending ist für Anna und Severin eine einfache, schnelle und sichere Möglichkeit, ihren Traum vom Food Truck ins Rollen zu bringen.

Feldervogel Kommunikation in Wirtschaft und Gesellschaft hat den Marktauftritt von Funders.ch konzipiert, gestaltet und umgesetzt. Durch die Integration von Crowdlending wurde das Erscheinungsbild nun angepasst und das Wording sowie der visuelle Auftritt erweitert.

Feldervogel setzt die Botschaft «Projekte smart finanzieren» im Popart-Stil um. Die Sujets zeigen Menschen mit Sprechblasen, die ihre Träume wahr werden lassen möchten. Funders ist die Lösung für alle, die ihre Projekte von der Crowd finanzieren lassen oder als Funder unterstützen möchten. Hier entscheidet keine Bank, sondern die Community, ob Träume wahr werden. Aktuelle Projekte sind zu finden unter Funders.ch.

Funders wird mit einer Onlinebanner-Kampagne im Internet sowie auf Social Media Plattformen beworben. Zudem werden in diversen Zeitungen Inserate geschaltet.

FUNDERS_Foodtruck_85x120_coated-t
FUNDERS_Cloud_85x120_coated-t

Verantwortlich bei der Luzerner Kantonalbank: Stefan Portmann (Projektleiter); Guido Hauser (Leiter Multikanalmanagement); Marco Alessandri (Digital Marketing Manager); Phil Linder (Plattform-Manager Funders & Crowders). Verantwortlich bei Feldervogel: Dorothee Ketterer (Projektleitung); Daniel Felder (Art Direction); Mirjam Beyeler (Illustration); Melchior Bürgi und David Künzler (Fotografie).

Weitere Artikel zum Thema