Goldbach Interactive produziert Erklärvideos für die Stadt Zürich

Goldbach Interactive hat für die Stadt Zürich Erklärvideos zur neuen Online-Buchung der schulischen Betreuung produziert.

Den Bürgern zeitaufwendige Behördengänge und komplizierte Planungen abnehmen – das ist das Ziel des Onlineportals «Mein Konto» der Stadt Zürich. Hier haben Eltern die Möglichkeit, einen Platz in der schulischen Betreuung für ihre Kinder online zu buchen und zu verwalten sowie alle Betreuungsangebote und Tarife unkompliziert und schnell einzusehen. Damit alle Nutzer das Portal noch besser verstehen, hat die Stadt Zürich Goldbach Interactive mit der Erstellung zweier Erklärvideos beauftragt. Die Videos wurden als Animationen umgesetzt und dienen den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Zürich als Erklärungshilfe des Online-Portals.

Die Stadt Zürich lanciert auf ihrer Website mit «Mein Konto» die Möglichkeit, viele Behördengänge online abzuwickeln, damit Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt ihre Verwaltungs-angelegenheiten noch einfacher von zuhause oder unterwegs erledigen können. Dies schliesst auch die ausserschulische Betreuung von Kindern vor und nach der Schule sowie während der Ferienzeiten ein.

 

Auf der Webseite der Stadt Zürich finden Eltern alle Informationen zu den Betreuungsangeboten und Tarifen, den Beitragskosten und Subventionsmöglichkeiten für die Kinderbetreuung.

Goldbach Interactive hat für die Erstanmeldung und die Online-Betreuungsvereinbarung in «Mein Konto» zwei Erklärvideos produziert, um den Usern – vor allem Eltern als Hauptnutzergruppe – auf sympathische Art und Weise die einfache Nutzung der Funktionen näher zu bringen. Mit zahlreichen, eigens für die Videos entwickelten Illustrationen, wird der User durch den Anmeldeprozess und die einzelnen Funktionen des Online Tools geführt. Dabei werden detailliert alle Funktionen erklärt und Vorteile des Portals gezeigt. Der sympathische Off-Text erklärt die einzelnen Schritte in ruhiger, leicht verständlicher Sprache. Gestützt wird die Animation durch Untertitel, damit auch gehörlose Nutzer und User ohne Lautsprecher am genutzten Endgerät den Inhalt verstehen können.

«Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und erhalten positive Rückmeldungen seitens Eltern wie auch Schulen.» sagt Andreas Tinner, Abteilungsleiter Schulische Betreuung der Stadt Zürich. «Dies ist umso erfreulicher, da wir bisher über keine Erfahrungen mit Animationsvideos verfügten. Neben der technischen Umsetzung, ermöglichte uns die Zusammenarbeit mit Goldbach Interactive, die relevanten Punkte gemeinsam zu identifizieren und als Kernbotschaften sympathisch zu vermitteln.»

 

Verantwortlich bei Stadt Zürich: Andreas Tinner (Abteilungsleiter Schulische Betreuung). Verantwortlich bei Goldbach Interactive: René Schoedon (Creative Director), Torsten Schallmaier (Senior Texter/Konzepter), Katrin Sprenger (Head of Digital Solutions).

Di 20.02.2018 - 13:21

Kommentare

neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.