Selfnation Plakat-Scanner analysiert Stimmung von Passanten

Y&R Group Switzerland/Wunderman, Clear Channel und Selfnation haben ein digitales Plakat realisiert, das an Passanten abhängig von ihrer Stimmung Gutscheine für bunte Hosen vergibt.

selfnation

Im Dezember sind die Tage am kürzesten, da drückt die graue Jahreszeit besonders aufs Gemüt. Jedoch nicht nur sie: Wie Studien wissenschaftlich belegen, wirkt sich auch die Farbzusammensetzung der eigenen Kleidung auf das individuelle Wohlbefinden aus. Je bunter man angezogen ist, desto glücklicher ist man. Zusammen mit der Y&R Group hat Selfnation das erste digitale Plakat realisiert, welches die Stimmung der Leute basierend auf dieser Erkenntnis misst. Der aus der Berechnung resultierenden Happiness-Wert ergibt einen Rabatt auf bunte Hosen, welche die Stimmung heben.

Der Selfnation Happy Scanner vereint dabei verschiedene Technologien, welche erlauben, die Menschen per Gesichtserkennung, mittels «Pixelate», zu segmentieren und auf einem E-Panel wiederzugeben. Die so entstandenen Pixel werden von einem Algorithmus in eine Farbskala sortiert und der prozentuale Schwarzanteil errechnet. Dieser Wert entspricht gleichzeitig dem von Selfnation gewährten Rabatt. So ergeben zum Beispiel 85 Prozent Schwarzanteil 85 Franken Rabatt. Mit dem auf dem E-Panel erscheinenden QR-Code können Passanten im Online-Shop von Selfnation Hosen der Farb-Kollektion kaufen. Schliesslich soll sich die bunte Masshose positiv auf die Stimmung des Trägers auswirken.

Die Aktion fand in Zusammenarbeit mit Clear Channel Schweiz im Dezember, dem dunkelsten Monat des Jahres, im Raum Zürich statt.

Verantwortlich bei Y&R Group Switzerland/Wunderman: Swen Morath (CCO), Susanne Weeber, Kevin Zysset (AD), Konstantinos Gkikas, Raphael Grob (Grafik), Anna Leudolph (Text), Marcel Berberich (Head of Technology), Nick-Patrick Herrmann (Beratung).

Verantwortlich bei Selfnation: Matteo Delbrück (Head of Marketing), Martina Banderet (Content & Social Media Manager).

Verantwortlich bei Clear Channel: Franzisca Givotti (Head of Marketing), Andrea-Antonio Sarnella (Senior Account Manager Digital).

Weitere Artikel zum Thema