Wirz und WWF erhalten mit unbequemem Winterpulli weltweites Medienecho

Wirz hat für die Umweltschutzorganisation WWF den unbequemsten Weihnachtspulli der Welt lanciert – und damit ein Zeichen gegen den Klimawandel gesetzt. Aufgrund von zahlreichen Presseberichten und Social-Media-Posts Prominenter kam es zu hunderten Bestellungen weltweit.

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Der Klimawandel ist kein Mythos. Die Temperaturen steigen, die Gletscher und Pole schmelzen, immer mehr Arten sterben aus. Unser Leben wird sich drastisch verändern, wenn wir nichts dagegen unternehmen. Die Wahrheit über den Zustand unseres Planeten ist unschön und unbequem, heisst es in einer Pressemitteilung. Aber wer will das schon hören?

Wirz hat für den WWF Schweiz eine Antwort auf dieses Dilemma gefunden: den uncozy sweater. Auf den ersten Blick handelt es sich dabei schlicht um einen weiteren kitschigen Weihnachtspulli, wie sie in der Adventszeit allgegenwärtig sind, auf den zweiten ruft er ganz direkt zum Handeln auf. Denn statt der üblichen glücklichen Schneemänner und Rentiere zeigt er die Folgen des Klimawandels: den Temperaturanstieg, den steigenden Meeresspiegel, Wirbelstürme, ein Ökosystem im Ungleichgewicht.

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Der von den Kreativen von Wirz entworfene und in der Schweiz aus reinster Bio-Merinowolle hergestellte Pullover kam Anfang Dezember in den Verkauf. Für 195 Franken konnte jeder ein modisches Statement setzen und gleichzeitig einen Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel leisten.

Die Kampagne nahm umgehend Fahrt auf: Angeschoben von etlichen Presseberichten und den Social-Media-Posts von Topmodels wie Ronja Furrer, Tamy Glauser und Nadine Strittmatter, FCZ-Star Marco Schönbächler, Snowboarder Nicolas Müller, den Popstars Nemo, Lo & Leduc, Bligg und Sophie Hunger, ging die erste Auflage des Pullovers in weniger als 24 Stunden weg.

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Bald darauf trafen die ersten Medienberichte aus dem Ausland ein – TV-Beiträge aus Frankreich, Newsbeiträge aus Taiwan und Argentinien. Bis zum Jahreswechsel hatten sich Beiträge aus 38 Ländern angesammelt – und Hunderte von Vorbestellungen aus der ganzen Welt.

«Ich bin extrem glücklich über diese Aktion», resümiert Jan Schlink, Leiter der Abteilung Publishing & Campaigning beim WWF Schweiz. «Nachdem wir mit der Dachkampagne von Wirz im letzten Jahr den Fokus vom Tier auf den Mensch verlegt und die Verantwortung jedes Einzelnen herausgestrichen haben, werden unsere Anliegen im Schwerpunktbereich Klima nun mit dem Uncozy Sweater einer neuen Zielgruppe nähergebracht.»

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Der Pulli ist gleichzeitig ein echtes Liebhaberstück und ein klarer Botschaftsträger: Wenn nicht bald etwas passiert, braucht man im Winter wohl irgendwann gar keinen Pulli mehr. Die Aktion wird vom WWF 2018 voraussichtlich global weitergeführt.

Verantwortlich bei WWF Schweiz: Jan Schlink (Leiter Abteilung Publishing & Campaigning). Verantwortlich bei Wirz: Livio Dainese (CCO), Niels Schäfer, Simon Smit (CD), Antonia Frind, Adrian Schräder (Storyline), Naomi Gulla (Grafik), Calvin Kroehne (XLAB), Anne Langer (Strategie), Tiffany Gaggia (Beratung), Bettina Fässler, Erasmo Palomba (Art Buying). Fotografie: Dan Cermak. Film: Xaver Walser. Postproduktion: Südlich-t.

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