«Schluss mit Ausreden»

SBB und TBWA\Zürich wollen auch die letzten Zweifler davon überzeugen, ihre Billets über die SBB Mobile App zu kaufen. «Schluss mit Ausreden» heisst deshalb der Claim der neuen Kampagnenwelle mit der mittlerweile bekannten Werbebotschafterin Yvette Michel.

sbb-tbwa_kauf_auf_rechnung

Die Mobile-Kampagne der SBB von 2016/2017 habe gefruchtet, heisst es in einer Medienmitteilung. Die App wurde bereits nach wenigen Wochen zusätzlich 270’000 Mal auf Smartphones installiert. Auch die Billettkäufe via SBB Mobile nahmen gegenüber Vorjahr zu. Im vergangenen Jahr hat die SBB den mobilen Verkaufskanal stetig weiterentwickelt. Neu bietet sich Nutzern auch die Möglichkeit, die Billette auf Rechnung zu kaufen und Angebote wie die Sparbillette sowie die Spartageskarte zu beziehen.

Alle Zugreisenden konnte die SBB trotzdem noch nicht von der App überzeugen. Die SBB Mobile-Kampagne geht deshalb in die nächste Runde. Die Agentur TBWA\ hat unter dem Motto «Schluss mit Ausreden» eine weitere crossmediale Kampagne realisiert. Das Gesicht der Kampagne ist das mittlerweile bekannte Mobile-Testimonial Yvette Michel, verkörpert durch die Schauspielerin Maja Stolle. Zusammen mit der sechsköpfigen Acapella Band A-Live bewegt sie Reisende in Livestunts in Leuggelbach, Chur, Lugano, Veytaux-Chillon und unterwegs zum Billettkauf mit SBB Mobile.

Aus der Aktion sind ein TVC und vier Onlinefilme entstanden. Ergänzt wird die Kampagne von Massnahmen in Print, Online, am Point of Sale und weiteren Werbemitteln. (pd/ank)

Verantwortlich bei SBB: Reto Meissner (Leiter Marketing-Kommunikation), Christof Zogg (Director Digital Business), Sabrina Rizzo (Digital Marketing Manager), Dominique Imboden (Kommunikationsmanagerin), Sandra Graf (Media). Verantwortlich bei TBWA\Zürich: Manuel Wenzel, Bruce Roberts, Tizian Walti, Angelo Sciullo, Silke Erschbaumer, Anouscka Tschudi (Kreation); Alexandra Kellenberger, Chantal Szabo (Beratung). Filmproduktion: Stories AG: Matthieu Jorrot (Regisseur), Lamar Hawkins, Yves Bollag, Christos Dervenis (Producer), Eugene Gubrenko (DOP). Fotografie: Sven Germann. Lithographie: Detail AG.

Weitere Artikel zum Thema