Erdmannpeisker und Campfire entwickeln für Biel das persönlichste Städtemarketing

Erdmannpeisker und Campfire wollen mit einer Standortmarketing-Kampagne Biel attraktiv für spezialsierte Fachkräfte machen. 200 persönliche Kontakte stehen für Fragen der potentiellen Neuzuzüger bereit.

«Unser Ziel ist es, in der Rekrutierung von neuen Mitarbeiter die Hit-Rate von 40 Prozent auf 60 Prozent zu erhöhen.» Dieser etwas martialische Einstiegssatz in Briefing zeigt klar die Richtung für das angestrebte Städtemarketing in Biel. Es geht nicht um eine Image-Politur mit der Giesskanne in den Massenmedien, sondern um eine klar fokussierte Kommunikation in spezifischen Kanälen, mit welcher spezialisierte Fachkräfte nach Biel geholt werden sollen.

 

 

Über den Wohnort Biel denken die Meisten erst nach, wenn sie eine attraktive Stelle in Aussicht haben. Dann tauchen auf Grund des meist diffusen Schlagzeilen-Wissens über Biel und seine Bewohner Frage und Bedenken auf. Für einen Bewerber wäre es in dieser Siutation wünschenswert, wenn er einen Bekannten in Biel hätte. Einer, der ihm ehrlich Auskunft gibt und ihm den Zugang nicht nur zur Stadt, sondern auch zu den Menschen ermöglicht.

Genau das bietet diese Kampagne. Die Aktion «Willkommen in Biel» bietet allen Biel-Interessierten über 200 Kontakte in der Stadt an, die sie alles fragen können, was ihnen auf dem Herzen liegt. Diese Aktion soll Biel sympathischer machen und echte Hilfe statt schöne Werbebilder bieten.

Wichtigstes Tool ist der Willkommensfilm als Türöffner. Hier heissen uns die Bieler Kollegen willkommen und erklären, wie das Ganze funktioniert. Als Hub dient die Website Willkommeninbiel.ch, welche diese Kollegen allen zugänglich macht.

 

 

Kernstück der Website sind die Portraits in kurzen Film und Bilder, welche zum Teil professionell, zu einem grossen Teil aber auch in Eigenregie der Kollegen erstellt werden. Zusätzlich gibt es einen Best of Biel-Film, der den Interessierten einen Überblick zur Stadt und ihren Perlen verschafft und einen kurzen Überblick über die offenen Stellen und Wohnungen in Biel.

 

Um die Aktion bei den Bewerbern bekannt zu machen, werden Visitenkarten der Bieler Kollegen gedruckt, welche die Arbeitgeber zusammen mit ihrer persönlichen Visitenkarte am Ende des Bewerbungsgespräches abgeben können.

 

 

Zudem wird auf die Kampagne in den Stellenanzeigen der Arbeitgeber und deren E-Mail Abbindern hingewiesen. Mit Öffentlichkeitsarbeit und einen gezielten Auftritt in den Social Medias der Stadt Biel und ihrer Partner soll die Aktion zusätzlich bekannt gemacht werden. Dies erlaubt, mit einem bescheidenen Budget die effiziente Ansprache von Menschen, die sich für Biel interessieren. In 2018 wird zusätzlich eine Banner-Kampagne auf diversen Jobportalen geschalten.

 

 

 

Verantwortlich bei der Stadt Biel, Zentraler Informationsdienst: Julien Steiner (Vize-Stadtschreiber), Evelyne Kurmann (Projektleiterin Kommunikation), Nadine Broggi (Social Media und Online Kommunikation). Verantwortlich bei Erdmannpeisker: Sybille Erdmann und Gabriel Peisker (Gesamtverantwortung), Selina Helbling, Anne Engel (Beratung), Patrick Fawer (Art Direction), Tamer Ruggli (Regie), Matthias Morick (Editing und Grading), Modern Day Heroes (Musik), Anja Fonseka (Fotografie). Verantwortlich bei Campfire – Digitale Kreativagentur: Dirk Unger (Creative Director, Konzept und Kreation), Damian Kunz (Konzept und Beratung), Noémie Viatte (Frontend-Entwicklung, Content), Pius Caduff (Frontend-Entwicklung, Konzept), Thomas Wüthrich (Entwicklung, technische Beratung), Andreas Rüst (Content), Patric Martin (Testing)

Fr 01.12.2017 - 10:36

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