Erdmannpeisker und OgilvyOne thematisieren die Altersvorsorge

Das Thema Altersvorsorge ist wichtig, für viele Menschen aber eher mit Druck und schlechtem Gewissen verbunden. Die von Erdmannspeisker und OgilvyOne kreierte Kampagne der Basler Versicherungen bringt eine Leichtigkeit ins Spiel.

baloise

Alle reden von der Notwendigkeit, sich fürs Alter abzusichern, da die AHV nicht mehr ausreichen wird. Jedoch ein Drittel der Bevölkerung sorgt privat (3. Säule) nicht vor. Das Thema wird im September noch stärker präsent sein, da dann in der Schweiz über das zukünftige Vorsorgesystem als Gesamtpaket abgestimmt wird, sprich die Schweizer Bevölkerung wird sich, zusätzlich zum bestehenden Wissen, vertieft mit dem Thema auseinandersetzen müssen.

Durch diese öffentliche Diskussion wird der Druck «Mach etwas und sorge vor.» erhöht und das schlechte Gewissen verstärkt. Vor diesem Hintergrund möchte die Basler Versicherung nicht ins gleiche Horn blasen, sondern dem schweren Thema «Vorsorge und Absicherung» mit einer gewissen Leichtigkeit begegnen. Die Grundhaltung der Basler Versicherungen ist: Wir wollen Mut auf‘s Alter machen und die Begehrlichkeit des Alters inszenieren.

Auf dieser Basis hat Erdmannpeisker einen TVC entwickelt, der Lust auf die Verwirklichung der individuellen Projekte im Pensionsalter macht. Der Spot wird verstärkt durch den Hit «Live is Life».

Die begleitenden Online-Massnahmen wurden von OgilvyOne entwickelt und umgesetzt. Dazu gehören Banner, Facebook- und Video-Ads sowie die Landingpage Baloise.ch/altersvorsorge mit ausführlichem Content. Aktiviert wird dieser durch einen Newsletter an bestehende Kunden und mit Native Ads.

rz_Basler_V&V_Flyer_A5_DFI_high-1

Verantwortlich bei Baloise: Marc Hallauer (Leiter Marketing Schweiz), Yves Thiriet (Werbeleiter, Marketing Schweiz), Raphael Bucher (Projektleiter Marketing Schweiz), Michael Besel (Leiter Digital Marketing), Tamara Neskovic (Digital Marketing). Verantwortlich bei Erdmannpeisker: Gabriel Peisker (CD), Sybille Erdmann (Beratung), Patrick Fawer (AD), Cyrill Wirz (Text). Verantwortlich bei OgilvyOne: Daniel Ahrens (CD), Daniel Geiger (Head of Digital), Simon Bietenhader (Beratung), Christoph Perner (AD), Frank Engelhaupt (Text). Verantwortlich bei Markenfilm Schweiz: Uli Scheper (Produktion), Marcus Lundin (Regie), Paul Theodoroff (Kamera), Markenfilm Schweiz (Postproduktion). Verantwortlich bei Mediaschneider: Laurence Sass, Eva Troentlé, Simon Racine. Fotografie: Tobias Gromatzky, Berlin.

Weitere Artikel zum Thema