«Be smart work safe» – Unfallverhütung bei Jugendlichen

CR Kommunikation und Gimber.ch entwickeln für «Be smart work safe» elf unterhaltsame Videoclips sowie einen Kampagnen-Song für mehr Arbeitssicherheit bei Jugendlichen.

Die Eidgenössische Koordinationskommission für Arbeitssicherheit (EKAS) realisiert unterschiedliche Präventionskampagnen für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz. Seit 2010 zeichnet CR Kommunikation verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung des Labels «Safe at work». Im Rahmen von Safe at work hat CR Kommunikation 2013 die Jugendkampagne für mehr Arbeitssicherheit «Be smart work safe» entwickelt und setzt diese seither erfolgreich um. Im Rahmen der «Be smart work safe» Kampagne hat CR Kommunikation zusammen mit Gimber.ch – Spezialist für 3D Grafik und Animation – elf unterhaltsame Videoclips produziert, um den jungen Berufseinsteigern Tipps für mehr Arbeitssicherheit zu vermitteln. Dafür wurden unter anderem ein Videogame Clip, ein Snapchat Clip, ein Fail Video, ein WhatsApp Clip und ein Werbespot produziert. Die Clips sprechen die Sprache der Jugendlichen und werden über die Website der Kampagne bs-ws.ch sowie über Social Media, Youtube und in Zusammenarbeit mit Jugendplattformen verbreitet.

 

«Jim Tonic» – Song für mehr Arbeitssicherheit

Neben den Videoclips hat CR Kommunikation gemeinsam mit den Musikern Kym und Bab’s Cool zudem den Kampagnen-Song «Jim Tonic» inklusive coolem Musikvideo produziert. «Jim Tonic» dreht sich um den Tipp «Ich treffe meine eigenen Entscheide und lasse mich nicht beeinflussen». Der Song kann über Spotify angehört oder über verschiedene Musikplattformen wie iTunes oder Google Play heruntergeladen werden. Der Verkauf des Songs dient einem guten Zweck: «Be smart work safe» unterstützt das Jugendprojekt Lift, ein Integrations- und Präventionsprogramm an der Nahtstelle zwischen der Volksschule (Sek I) und der Berufsbildung (Sek II). Sämtliche Einnahmen aus den Downloads kommen dem Projekt zugute.

 

Wer mitdenkt, hat mehr von seiner Freizeit

Seit vier Jahren tritt «Be smart work safe» über die von den Jugendlichen genutzten Kanäle in den direkten Dialog mit ihnen. Über 12'000 Fans tauschen über Facebook ihre Arbeitserfahrungen aus und erhalten wertvolle Informationen zum richtigen Verhalten bei der Arbeit. Im Rahmen des grossen «Black Stories»-Wettbewerbes vom vergangenen Herbst haben sich zudem über 1'600 Jugendliche vertieft mit den Tipps auseinandergesetzt. Mit diesen Massnahmen sorgt die Sensibilisierungskampagne «Be smart work safe» dafür, dass Arbeitssicherheit bei jugendlichen Berufseinsteigern ein relevantes Thema wird – und auch bleibt. Die Kampagne zeigt, weshalb das korrekte Verhalten bei der Arbeit volles Vergnügen in der Freizeit bedeutet.

 

Verantwortlich bei EKAS: Daniel Stuber (Gesamtverantwortung), André Sudan (Sicherheitsingenieur). Verantwortlich bei CR Kommunikation: Vérène Gaillard (Mandatsleitung), Stefanie Probst (Beratung), Isabelle Jungi (Assistenz). Verantwortlich bei Gimber.ch: Gabriel Gimber, Gabriel Alber (Grafik).

Fr 11.08.2017 - 10:43

Kommentare

neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.