«Damit aus Liebe nicht Hass wird»

Für die Unabhängige Beschwerdestelle im Alter (UBA) hat Pinax eine Sensibilisierungs-Kampagne konzipiert, die sich budgetschonend punktuell einsetzen lässt.

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Die unabhängige Beschwerdestelle für das Alter, UBA, möchte ihre 1997 begonnene Arbeit intensivieren und auf nationaler Ebene besser verankern. Die auf zwei Jahre angelegte Präventionskampagne soll wesentlich dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen. Finanzielle Mittel für eine flächendeckende Präsenz in der (Deutsch-) Schweiz standen nicht zur Verfügung. So wurde ein Konzept entwickelt, das sich punktuell einsetzen lässt, die Anliegen der beteiligten Sozialpartner vernetzt und über die Zeit eine Flächendeckung erzielen kann.

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Ziel der Präventionskampagne ist es, die Opfer-/Täter-Wahrnehmung aufzulösen, um das Tabuthema «Gewalt im Alter» an die breite Öffentlichkeit zu bringen. Es soll gezeigt werden, dass es nicht um die Guten und die Bösen geht, sondern dass Überforderung das eigentliche Problem ist. Auf raffinierte Art zeigen die Sujets, dass der Grat zwischen liebenswerter Eigenart und nervigem Verhalten schmal ist. Dann kann die Betreuung und Pflege eines älteren Menschen Angehörige und Pflegepersonen schnell einmal überfordern. Damit aus Liebe nicht Hass wird, hilft die UBA unabhängig, kostenlos und kompetent.

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In Bern und St. Gallen wurden zwei Busse mit den Kampagnensujets beschriftet. Für Fahrzeuge der Sozialpartner wurden Heckscheibenaufkleber produziert. Bei Verteilaktionen in Bern, St. Gallen, Luzern und Zürich werden Flyer mit Taschenspiegeln verteilt. Der sprichwörtliche Blick in den Spiegel soll zur Reflexion auffordern. Beschriftet wurden die Spiegel mit der Adresse zur Website der Kampagne.

Verantwortlich bei der Unabhängige Beschwerdestelle für das Alter UBA: Ruth Mettler. Verantwortlich bei Pinax: Sabine Ruf (Konzept und Text), Sven Ludwig (Art Director).

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