Goldbach Media und Unilever verbinden Mobile und DOOH

«Z’nacht isch Suppe-Zit!» Diese Botschaft trug Unilever mit seiner Marke Knorr zusammen mit Goldbach Media in einer interaktiven Kampagne in die Schweiz und verband dabei geschickt Mobile und Digital out of Home.

Die Kampagne fur Knorr kombiniert Werbung auf Mobile- und DOOH-Screens (Bildquelle Goldbach Media)

Ziel war es, die Kunden unterwegs anzusprechen und bei den winterlichen Temperaturen Lust auf eine heisse Suppe zu wecken. Ein appetitanregender Spot wurde als Werbemittel auf insgesamt 11‘525 Digital out of Home (DOOH) Screens in der Deutsch- und Westschweiz und als Ad auf mobilen Geräten ausgestrahlt. Auf dem Mobile hatten User zusätzlich die Möglichkeit, eine Frage zu beantworten. Der Trick: Die Antwort wurde im Werbemittel auf dem DOOH Screen verraten. Im Vorteil war also, wer sich im Umkreis eines Screens befand und der dort gezeigten Werbung seine Aufmerksamkeit schenkte. Auf den Geschmack gekommen? Im Anschluss an das Miniquiz konnte per Map der nächstgelegene Verkaufsstandort abgefragt werden. Die Kampagne lief im Februar über einen Zeitraum von vier Wochen.

Dreamteam Mobile und DOOH

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auf den DOOH Screens erreichte das Werbemittel 8.5 Millionen Bruttokontakte, auf dem Mobile rund 1.5 Millionen Ad Impressions. Das Zusammenspiel von DOOH und Mobile Kampagne ging auf. Im Umkreis von 100 Metern um die Screens lag die Click-Through-Rate bei 1.24 Prozent, abseits der Screens nur bei 0.54 Prozent. User, die zuvor den Spot gesehen hatten, nahmen also mehr als doppelt so häufig am Quiz teil und profitierten dabei vom Informationsvorsprung. Rund 50 Prozent der registrierten Antworten waren korrekt.

Wer der Werbung auf dem DOOH Screen Aufmerksamkeit schenkt, kann beim Quiz auf dem Mobile punkten (Quelle Goldbach Media)

Bestens informiert

Eine Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ergab ausserdem, dass rund 25 Prozent der Befragten sich erinnerten, die Knorr-Werbung entweder auf dem Mobile oder auf einem DOOH Screen gesehen zu haben. Ganze 23 Prozent der Befragten gaben sogar an, das Produkt gekauft zu haben, nachdem sie die Werbung gesehen hatten. Die Kombination von Aussenwerbung und Mobile Ad kam bei den Nutzern sehr gut an. Über die Hälfte der Befragten gaben an, so ohne Aufwand mehr Informationen über ein Produkt zu erhalten.

Darius Barmettler, Key Account Manager bei Goldbach Media, betreute die Kampagne und freut sich über das Ergebnis, das die Strategie des Unternehmens im Bereich digitaler Aussenwerbung bestätigt: «Die erfolgreichen Resultate sind nicht zuletzt unseren Digital Place-based Screens zuzuschreiben, die durch Ihre Positionierung in Wartesituationen besondere Aufmerksamkeit erhalten.»

Die Nähe zum DOOH Screen beeinflusst die Click Through Rate positiv (Bildquelle Goldbach Media)

Weitere Artikel zum Thema