Die Discover-Funktion der Migros-App stammt aus dem Hause Y&R

Futurecom hat die neue Discover-Funktion der Migros-App entwickelt, Y&R Switzerland setzt sie in Szene.

MIgros_Discover_PR_Spot_3

Discover erkennt über 5000 Migros-Supermarkt-Produkte via Smartphone-Kamera an ihrer Verpackung: Damit hat man direkt vom Produkt aus Zugriff auf 2000 Migusto-Rezepte, 80’000 Echtzeit-Produkt-Bewertungen der Plattform Migipedia und auf Nährwerte sowie weitere Produkthinweise – und in Zukunft noch viel mehr (Werbewoche.ch berichtete).

Fortschrittlichste Technologien genutzt

Discover nutzt die Kamera des Smartphones, um einzigartige Merkmale auf der Produktverpackung zu erkennen und diese mit der Produktdatenbank abzugleichen. Dies wird in Zukunft die Nutzung von QR-Codes und Barcodes zur Produkterkennung überflüssig machen. Sobald ein Produkt «discovert» wurde, erscheint auf dem Smartphone Screen in einer Mixed Reality Visualisierung der Produktname sowie die Optionen und Infos, die rund um dieses Produkt zur Verfügung stehen, wie zum Beispiel passende Rezepte oder Bewertungen. Discover verfügt über einen Feedback Mechanismus, welcher die Experience der Nutzer konstant optimiert.

Discover für iOS und Android, sowie die dazu gehörige Backend-Infrastruktur für die Bildaufbereitung und Mustererkennung wurden von Futurecom (Teil der Y&R Group Switzerland) mit aktuellster Technologie umgesetzt: Unter anderem kamen dabei auch Apple’s neue Programmiersprache Swift und Microsoft’s neues Open Source Framework ASP.NET Core zum Einsatz. Dazu funktionieren wesentliche Systemkomponenten in der Cloud.

migros_discover_uebersicht_screens_01_700x1189

Kommunikationskampagne

Neben der Entwicklung und Umsetzung der Discover Funktion zeigt sich die Y&R Group Switzerland auch für die kommunikativen Begleitmassnahmen verantwortlich, die den Migros Kunden die Nutzung von Discover näherbringen soll. Dafür wurde ein Film realisiert sowie Anzeigen als auch diverse Online und Social Media Massnahmen.

https://www.youtube.com/watch?v=/u2CLnms3PCM

Verantwortlich bei Migros-Genossenschafts-Bund: Hansueli Siber (Mitglied der Generaldirektion, Leiter Departement Marketing), Roman Reichelt (Leiter Marketing-Kommunikation), Pascal Schaub (Leiter Dachmarke), Philippe Stuker (Leiter Digitale Kommuikation), Philipp Bühler (Projektleiter Digitale Kommunikation), Christina Gelmi (Projektspezialistin Dachkampagnen), Christine Dehning (Projektleiterin Digital Products), Simone Blaser (Projektleiterin Media) Florian Vogler (Digital Producer). Verantwortlich bei Y&R Group Switzerland: Andreas Widmer (CEO), Markus Gut (CCO), Bruno Rambaldi (CTO), Claus Bornholt (COO), Swen Morath (ECD), Thomas Bosson, Michael Gallmann (AD), Claudio Vögtli (UI/UX Experience Design), Diana Zberg (Grafik) Natasa Maricic (Text), Diaz Ordoño Jose Ignacio, George Ilies, Előd Hampel, Marcel Berberich, Jean-Baptiste Bernus, Fabian Bräm, Rigobert Mihle, Marc-André Bühler, Jiří Danihelka, David Suppiger (Programmierung), Lukas von Wartburg (Projektleitung), Andrea Pramor, Urs Krucker (Strategie), Elias Zurbuchen, Rafael Tucev, An Le, Fabrice Tobler (Produktion) Mirco Fehr, Patric Jacquet (Datenmanagement). Verantwortlich bei Shining Productions: Ari Zehnder (Regie), Leonardo Sanfilippo, André Agustoni (Producer).

Weitere Artikel zum Thema