Corvatsch-Storytelling: Rabe, Teufelin und ein weisser See

Ferris Bühler Communications konnte einen Pitch der Corvatsch-Gesellschaft für sich entscheiden. Die Badener Agentur erhielt den Zuschlag für das gesamte Branding der neuen Schweizer Bergbahnregion Corvatsch, Diavolezza und Lagalb. Hintergrund ist der Zusammenschluss der Bergbahnen und die gemeinsame Vermarktung im In- und Ausland auf Sommer 2017. Ferris Bühler Communications ist dabei zuständig für CI/CD, Kommunikation, Events und Medienarbeit.

Lagalb_weiss_HD

Sowohl bei der Kreation des neuen Logos – bestehend aus drei Einzellogos, die sich zum Dachlogo zusammenfügen – als auch beim Texten und Design der Kommunikationsmittel setzt die Agentur auf Elemente des Storytellings, das auf drei Fabelwesen basiert: Die Luft-Welt des «Corvatsch», des grossen Raben, die Feuer-Welt der «Diavolezza», der Teufelin und die Wasser-Welt der «Lagalb», des weissen Sees, vereinen sich zur fabelhaften Bergwelt des Oberengadins. «Uns überzeugte, dass die Gesamtidee der Agentur auf einer Geschichte basiert», so Geschäftsführer Markus Moser, «zudem gefiel uns die Schlichtheit des neuen Auftritts, der dennoch das bestehende und etablierte CI/CD der Corvatsch-Gesellschaft in einer modernen Art widerspiegelt.»

Die Präsentation des neuen Erscheinungsbildes vor Vertretern aus Tourismus und Politik wurde von der Badener Agentur mit einem spektakulären Event inszeniert. Dabei spielten die drei Elemente Luft, Feuer und Wasser, beziehungsweise die drei Fabelwesen, eine zentrale Rolle: Als «Corvatsch-Rabe» sprang Fallschirmspringer Dominique Dubois aus einem Helikopter und landete bei der Mittelstation Murtèl, die Westschweizer Burlesque-Tänzerin Emma Mylan verführte die Gäste als «Diavolezza-Teufelin» und Skulpteur Reto Grond formte das neue Lagalb-Logo aus einem Eisblock.

Dachlogo_weiss_HD
Bild_Dominique Dubois
Bild Reto Grond Eisskulpturk++nstler (1)
Bild Emma Mylan und Lagalb Eisskulptur

Verantwortlich bei Corvatsch: Cilgia Giovanoli (Marketing). Verantwortlich bei Ferris Bühler Communications: Ferris Bühler (Creative Direction), Adrienne Knüsli (Leitung Kreation, Text und Storytelling), Olga Cudakova (Art Direction), Sandra Casalini (Storytelling & Texte), Ennie Bertelli (Realisation Event), Annina Steffen (Medienarbeit).

Weitere Artikel zum Thema