Per Chatbot die passende Weiterbildung finden

Der Trend Conversational Commerce wurde von Gotomo für Akad in einer Mobile-Kampagne aufgegriffen. Der eigens für die Kampagne entwickelte ChatBot basiert auf Machine Learning Technologie und erkennt die Dialogfragmente des Users. So kann der Bot beispielsweise den User direkt an einen Infoabend anmelden.

moodshot_akadbot_kampagne

Conversational Commerce gehört auch im 2017 zu den Haupttrends. Gemeint ist damit die Vermittlung von Informationen in einem automatisierten Dialog. Oder anders formuliert: anstatt auf einer grafischen Benutzeroberfläche Elemente anzuklicken, interagiert der Kunde mit einem ChatBot mit künstlicher Intelligenz. Dieser Trend wurde nun erstmals für eine Mobile-Werbekampagne aufgegriffen.

still_screen_2

In einer Mobile-Marketing- Kampagne hat sich die Schweizer Bildungsinstitution Akad diese Technologie zu nutzen gemacht und das gesamte Kampagnen-Konzept auf Conversational Commerce aufgebaut. Das Bildungsinstitut will so Personen zu einer Weiterbildung inspirieren und mit einem ChatBot direkt innerhalb der Kampagne für das passende Angebot beraten.

still_screen_1

Der eigens für die Kampagne entwickelte ChatBot basiert auf Machine Learning Technologie und erkennt die Dialogfragmente des Users. Auf Grund dieser Informationen kann der Bot beispielsweise den User direkt an einen Infoabend anmelden. Sollte der Kunde kein passendes Angebot gefunden haben, fragt der Bot ganz höflich nach einem OptIn für den nächsten Newsletter. Denn seine zweite Aufgabe ist es, Leads zu generieren.

Konzipiert und umgesetzt wurde die Kampagne durch die Zürcher Agentur Gotomo , Die Agentur hat für diese Mobile-Kampagne die herkömmliche Landingpage komplett weggelassen und durch einen ChatBot ersetzt. Damit der ChatBot auch genügend Anfragen bekommt, wird der typische Chat-Look konzeptionell bereits in den Werbemitteln berücksichtigt. Mehrere witzig formulierte Sujets erwecken beim Betrachter den Eindruck, als würde er innerhalb der jeweiligen Newsplattform von jemandem an-gechattet werden. Eine hohe Aufmerksamkeit ist somit garantiert.

Weitere Artikel zum Thema