Kommunikationsmittel der HTW Chur in neuem Look

Die Kommunikationsmittel der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Chur präsentieren sich in frischem Gewand.

HTW-CHUR-1

Im Herbst 2016 wurde das Design der Bündner Fachhochschule von Grund auf neu gestaltet. Entwickelt und umgesetzt wurden die Anwendungen von Mind. Grundlage des Redesigns bildete die Überarbeitung der bestehenden Studienbroschüren. Umfragen bei Studierenden zeigten auf, dass diese Broschüren eine wichtige Visitenkarte für die Hochschule und Entscheidungshilfe bei der Studienwahl darstellen. Das bestehende Layout hatte jedoch bereits mehrere Jahre auf dem Buckel und passte nicht mehr zur HTW Chur sowie den veränderten Anforderungen der Kommunikation.

htw_dbm_plakat-a4

Im Rahmen eines Ideenwettbewerbs wurden verschiedene Agenturen eingeladen, ein Grobkonzept für das Layout und die Gestaltung der Broschüren zu entwickeln. Den Zuschlag für die Umsetzung ihres Konzepts erhielt Mind, Design- und Digitalagentur aus Winterthur. Ein wichtiges Element dieses Gestaltungskonzepts bilden die sogenannten «Pattern» – grafische Muster, welche je nach Studiengang unterschiedlich sind.

htw-redesign_00007

Die Infobroschüren werden vorwiegend an Messen und Veranstaltungen aufgelegt oder direkt an Studieninteressierte abgegeben. Eine ansprechende, auffällige Erscheinung ist von besonderer Wichtigkeit, um aus dem schier unüberschaubaren Bildungsangebot hervorzuragen. Die studiengangbezogenen Pattern werden auf der Frontseite mit einem UV-Lack über die Bilder gedruckt. Dadurch entsteht ein sowohl optisches als auch haptisches Erlebnis.

Ein wichtiges Anliegen an das neue Erscheinungsbild war, dass Studieninteressierte relevante Informationen zum Studium schnell auffinden und die Studiengänge untereinander verglichen werden können. Bilder und Infografiken spielen darum eine wichtige Rolle und kommen an diversen Orten zum Einsatz.

htw-redesign_00006

Auch im Web sollte die neue Gestaltung adaptiert werden. Pro Studiengang wurde eine Microsite erstellt, welche ein digitales Abbild der jeweiligen Studienbroschüre ist. Es werden die gleichen Gestaltungs- und Inhaltselemente verwendet. Zudem können die Seiten mit weiteren multimedialen Inhalten, etwa mit Videos, Bildergalerien, Downloads, Links und anderem angereichert werden und bieten damit echten Mehrwert für die Besucher.

Es folgten weitere Adaptionen für verschiedene Einsatzzwecke. Diese reichen vom handlichen Infoflyer über Inserate bis zu Plakatwerbung und Video-Animationen. Das neue Gestaltungskonzept kommt damit überall zum Einsatz, wo die HTW Chur kommuniziert.

https://www.youtube.com/watch?v=vWGI4G-Zs_o

Verantwortlich bei Mind: Marcel Debrunner (Konzeption, Design und Umsetzung); Andreas Keller (Webentwicklung). Verantwortlich bei HTW Chur: Orlando Thomet (Leiter Marketing und Kommunikation).

Weitere Artikel zum Thema