Strecke bauen, Audi fahren

Y&R Group Switzerland hat für Audi ein innovatives Game konzipiert. Die Entwicklung folgte in Zusammenarbeit mit dem jungen Zürcher Startup Struckd.

audi

Getreu dem Brand-Motto «Vorsprung durch Technik» hat die Y&R Group Switzerland als Lead-Agentur für Audi Schweiz eine Spiele-App für Smartphones und Tablets entwickelt. In Kooperation mit dem Zürcher Startup Struckd entstand ein Game, in dem Spieler ihre eigene Rennstrecke erstellen, mit einem virtuellen Audi S1 quattro, Q5 oder R8 Coupé Rennen fahren und ihre Freunde auf der persönlich konstruierten Strecke herausfordern können. Ziel ist es, auf spielerische Weise die Interaktion zwischen der Marke Audi und einer neuen Zielgruppe zu schaffen.

Audi_Struckd_Audi_Q5

Markus Gut, CCO der Y&R Group Switzerland, erklärt, warum Audi und Struckd ein perfekter Match sind: «Struckd hat mit dem Prinzip Baue dein eigenes Game etwas Innovatives im technischen Bereich geschaffen und damit das Audi Markencredo Vorsprung durch Technik erfüllt. Eine Zusammenarbeit schien in dieser Hinsicht logisch und sinnvoll.»

Die Applikation trägt das Audi Logo und ist im App Store für iPhone, iPad und Android verfügbar. Ausserdem ist das Spiel in der Struckd Community App erhältlich, um es einem noch breiteren Publikum bekanntzumachen. Zu diesem Zwecke wurde Audi auch ein eigener Brand Channel auf struckd.com eingeräumt. Um die Awareness weiter zu streuen sind Social Media Posts auf den Audi Kanälen, Pressemitteilungen – gezielt auch an Tech- und Startup-Blogs – sowie ein Artikel im Audi Magazin geplant.

Audi.ch/struckd
Download für iOS
Download für Android

Verantwortlich bei Audi Schweiz: Livio Piatti (Marketingleiter Audi), Olivier Pasche (Leiter Marketing Kommunikation Audi), Corinne Grollmuss (Projektleiterin Marketing Kommunikation Audi), Andri Allemann (Projektleiter Handelsmarketing Audi), Liliane Bernet (Projektleiter Handelsmarketing Audi). Verantwortlich bei Y&R Group Switzerland: Markus Gut (Chief Creative Officer), Susan Baumgartner und Raffael Kellner (Projektleitung), Linda Solanki (Text), Andrei Vid (AD). Verantwortlich bei Struckd: Silvan Bauser, Flurin Jenal.

Weitere Artikel zum Thema