«Energiewelten» auf den Punkt gebracht

C-Factor hat das Expertendossier «Energiewelten» des Verbandes Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE) in eine einfach verständliche Kommunikationsplattform mit Videos, Infografiken und weiterem vielfältigen Content übersetzt.

agekeok

Die Energiezukunft ist ungewiss. Kommt die heiss diskutierte Energiestrategie 2050? Oder doch nicht? Was passiert global im Bereich Klimapolitik? Der VSE zeigt mit seinem neuen Denkmodell «Energiewelten» das Big Picture der Schweizer Energiezukunft auf. Vier Extremszenarien öffnen den Fächer für künftige Entwicklungen. Sie heissen: Trust World, Local World, Smart World und Trade World und dienen als Grundlage für politische und unternehmerische Entscheide.

Stühle als Metapher für unterschiedliche Denkhaltungen

C-Factor unterstützte den VSE bei diesem zentralen Strategieprojekt in zwei Phasen: Im Frühling 2016 entwickelte C-Factor gemeinsam mit Eclipse Studios ein Key Visual sowie verschiedene Kommunikationsmittel, um das Projekt verbandsintern zu positionieren und voranzubringen. Im Herbst brachte C-Factor die vier Energiewelten mit intuitiv verständlichen Namen sowie kurzen Videos und weiteren Massnahmen auf den Punkt. VSE-Direktor Michael Frank erläutert darin anhand verschiedener Stuhltypen die Essenz der jeweiligen Energiewelt. Die Stühle dienen dabei als Metapher für unterschiedliche Denkhaltungen.

Verantwortlich beim VSE: Guido Lichtensteiger, Bereichsleiter Kommunikation. 
Verantwortlich bei C-Factor: Philipp Metzler (Strategie, Konzept), Andy Dreckmann (Beratung, Projektleitung, Text)
. Videoproduktion & Design: Verantwortlich bei Eclipse Studios: Michael Burtscher (CD/Konzept/Regie), Faro Burtscher (Illustration, Postproduktion), Reto Coaz (AD), Markus Moser (Kamera), Alex Müller/Recomp (Ton)

Weitere Artikel zum Thema