Mike Shivas Werbe-Premiere

Wingo lanciert «Mobile ohne Bullshit». Mike Shiva ist erstmals in einer Kampagne zu sehen.

mikeshiva

«No Bullshit», lautet das Versprechen der jungen Marke Wingo, die ein Mobil-Abo mit 4G-Fullspeed und schweizweiter Flatrate für 55 Franken pro Monat lanciert – ohne Mindestvertragsdauer.

Das Angebot von Wingo versteht sich als Antwort auf das wachsende Konsumenten­bedürf­nis nach «no frills». Gemäss einer aktuellen Umfrage von Marketagent unter 1003 Schweizerinnen und Schweizern haben 59 Prozent der Befrag­ten das Gefühl, bei Banken, Versicherungen oder Telekomanbietern Dinge mitzubezah­len, die sie gar nicht konsumieren. Nahezu jeder Fünfte (17%) gibt an, dass Serviceleistun­gen unwichtig seien, 43 Prozent wären sogar bereit, für einen günstigeren Preis auf Serviceleistungen wie Telefon-Hotlines zu verzichten.

Rod_Website_Wingo_2016_F12_MobileLaunch_1210_681_03-1
Rod_Website_Wingo_2016_F12_MobileLaunch_1210_681_01
Rod_Website_Wingo_2016_F12_MobileLaunch_1210_681_02

Rod Kommunikation konzipierte und realisierte die Kampagne des neuen Mobilfunk­providers. Niemand geringeres als Hellseher Mike Shiva figuriert als «Anti-Held» in der breit angelegten Werbeoffensive von Wingo – es ist das erste Mal, dass Mike Shiva in einer Werbekampagne erscheint. Selbstironisch präsentiert er in den Clips einer «Super Abo Show» ein Mobilangebot mit mieser Netzabdeckung, lausigem Service und langen Vertragslaufzeiten.

«Lass dir nichts aufschwatzen» heisst es so­dann im herunterfallenden Wingo-Logo, das Mike Shiva unter sich begräbt: «Hol dir ein Mobile-Abo ohne Bullshit». In der Manier eines «Anti-Testimonials» figuriert Mike Shiva mit verklebten Mund und ausrangierten Handys auch auf Plakaten: «Lass dir kein lahmes Netz aufschwatzen».

https://www.youtube.com/watch?v=-ERetX70CVs

https://www.youtube.com/watch?v=WEfCikhmXkY

https://www.youtube.com/watch?v=HoI2uHF1egI

Die Kampagne ist ab sofort und bis auf weiteres on Air. Auch Online und als Ambush-Kampagne auf den Social Media-Kanälen der Wingo-Konkurrenz Swisscom, Sunrise, Salt und UPC.

Auftraggeber: Wingo

Agentur: Rod Kommunikation

Produktion: Iconoclast

Regie: Zoran Bihać

Fotografie: Dan Cermak

Mediaagentur: MediaSchneider

Weitere Artikel zum Thema