Keine Spuren, keine Probleme

Serviceplan Suisse zeigt für Wingo Mafiosi beim Putzen

wingo

Der Putzmittelmarkt ist ein hart umkämpftes Geschäft. Aus diesem Grund muss die Kommunikation entsprechend auffallen, Spass machen und sich von den Standards der Putzmittelbranche abheben. Darum hat sich die Mibelle Group Home Care für die Lancierung ihres neuen Heimpflege-Brands Wingo für die Idee von Serviceplan Suisse entschieden: Es werden nicht etwa Hausfrauen beim Putzen gezeigt, sondern die Mafia. Die Kampagne startete am Montag in Frankreich.

MIB_Wingo_Plakat_2m2_Pressemitteilung_LivingRoom_RGB
MIB_Wingo_Plakat_2m2_Pressemitteilung_Car_RGB
MIB_Wingo_Plakat_2m2_Pressemitteilung_Office_RGB
MIB_Wingo_Plakat_2m2_Pressemitteilung__Kueche_RGB

Niemand putzt gründlicher als die Mafia

Niemand putzt gründlicher als die Mafia, niemand beseitigt Flecken so effizient und schnell wie sie, schliesslich hängt ihr Leben davon ab. Der Kampagnenclaim «Keine Spuren, keine Probleme» könnte daher auch von der Hauptfigur Don Lavaggio stammen. Zusammen mit seinen Schergen putzt er Szenarien auf, die verdächtig nach Tatorten aussehen. Er würde sie aber nie als solche bezeichnen – viel mehr redet er von Putzproblemen, die alle kennen: eine ausgeartete Party, tobende Kinder, hartnäckige Rotweinflecken und stumpfe Messer.

https://www.youtube.com/watch?v=Xmp5WsLe_D4

https://www.youtube.com/watch?v=-0kpgcvYnAw

https://www.youtube.com/watch?v=z4I7EZH0jaE

Raul Serrat, Executive Creative Director, zur Idee: «Es ist uns eine grosse Freude, mit einem solch mutigen Kunden zusammenzuarbeiten. Herkömmliche Produkte in einem gänzlich ungewohnten Licht zu inszenieren, ohne dabei aber den Fokus aus den Augen zu verlieren – so macht unsere Kreativ-Arbeit Spass und eröffnet ganz neue Möglichkeiten in der Kundenansprache.»

Nach erfolgreicher Teaserphase startete die offizielle Kampagne am Montag in Frankreich und findet in erster Linie online auf Mywingo.com statt. Die insgesamt sieben Filme mit Don Lavaggio werden als PreRolls und Content auf der Website eingesetzt. Auf der Plattform lernt der User die Personen rund um Don Lavaggio näher kennen und kann sogar selbst Teil der Familie werden – vorausgesetzt er besiegt sie im Putzduell. Auch am POS sind die Mafiosi präsent, mal auf Megapostern, mal auf animierten E-Boards, aber immer am Putzen. In Frankreich steht Wingo seit Anfang Oktober exklusiv in den Regalen von Carrefour. Denn: ein glückliches und sauberes Zuhause macht nicht nur einem Mafiaboss Freude.

https://www.youtube.com/watch?v=PDnNAzTTyMI

https://www.youtube.com/watch?v=BrPQqswvYfQ

https://www.youtube.com/watch?v=ScWM-BhKLhE

Verantwortlich bei Mibelle Group Home Care: Jürg Burkhalter (Managing Director); Matthias Eglin (Head of Marketing & Sales HC International); Astrid Roland (Brand Manager); Joel Mayer (New Media Manager). Verantwortlich bei Serviceplan Suisse: Raul Serrat (Executive Creative Director); Reto Clement, Nicolas Stark (Art Direction); Yannick Schaller (Text); Aisha Blackwell (Produktion); Nathalie Jakober, Sonia Ducu, Sidonie Bauer (Beratung); Diana Wick Rossi (Creative Planning); Pam Hügli (Gesamtverantwortung). Verantwortlich bei Plan.Net Suisse: Thomas Lüber (Digital Creative Director); Nina Martens (Art Direction Digital); Eric Markowski (Text Digital); Susanne Martin (Beratung Digital); Philipp Augenstein, Thomas Kambert (Media). Verantwortlich bei Serviceplan Public Relations Suisse: Stephanie Hug, Valérie Eckard (Beratung). Verantwortlich bei Pumpkin Film: Christopher Novak; Claudia Brand.

Weitere Artikel zum Thema