Kuoni wird so schnell keiner mehr vergessen

Die neue Kampagne von Wirz zeigt Kuoni in alter Stärke.

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Erst im August konnte sich Wirz in einem Pitch um den prestigeträchtigen Kuoni-Etat durchsetzen. Und bereits jetzt wird eine omnimediale Kampagne lanciert, die dem Schweizer Traditionsunternehmen zu neuer Stärke verhelfen will.

Die Herausforderung: Viele haben Kuoni vergessen. Und auch die, die sich erinnern, sind nicht sicher, ob das Reiseunternehmen noch existiert.

Was allerdings niemand vergessen hat, ist das geflügelte Wort «Ferien, in denen Sie alles vergessen», der ursprüngliche Claim von Kuoni. Dieser Claim ist nach wie vor ein wichtiges Asset des Markenkapitals ist.

So bringt Wirz die Marke Kuoni zurück ins Gespräch mit einer Kampagne, die sich einerseits auf die gewohnte Stärke besinnt, andererseits aber den Zeitgeist aufnimmt. Einer Kampagne, die auf dem Asset aufbaut, den die Menschen immer noch mit der Marke verbinden: den ursprünglichen Claim. Dieser wurde modernisiert, um, nicht mehr von oben herab zu postulieren, wie Ferien zu sein haben, sondern in der Sprache der Reisenden zu reden: «Ferien, in denen man alles vergisst.»

Darauf aufgebaut wurde eine Kampagne mit einem unprätentiösen und authentischen Ansatz: Gezeigt werden Situationen, in denen man sich selbst wiedererkennt. Gesellschaftliche Trends, allen voran die «Always On»-Mentalität, werden dabei mit viel Ironie gespielt.

Auch in der Umsetzung geht Wirz einen konsequent selbstbewussten Weg: Mit jeweils nur einer Einstellung, einer beseelenden Musik, wird schon das blosse Ansehen der neuen Massnahmen zu einer kleinen Auszeit.

So vergisst eine junge Frau in ihren Ferien, Fotos auf Facebook zu posten. Ein seit ewigen Zeiten verheiratetes Paar knuspert frisch verliebt im Hotelbett. Und selbst die kleine Emma bemerkt in ihren Ferien nicht, dass sie schon vor Tagen ihren Nuggi verloren hat.

Sie alle erleben Ferien, in denen sie alles vergessen.

Ferien mit Kuoni, eben.

Die Kampagne startet am 31. Oktober 2016. Zum Einsatz kommt sie auf Bannern, Megapostern am HB, OOH-Massnahmen (F12, F200, Railposter) und in der internen Kommunikation bei Kuoni. (pd/hae)

https://www.youtube.com/watch?v=/zTmXOr1wSp0

https://www.youtube.com/watch?v=/-XmO7rWvP7I

https://www.youtube.com/watch?v=/5IsyXXgHoNs

https://www.youtube.com/watch?v=/9r7vEnl6YtQ

https://www.youtube.com/watch?v=/tf5292Uw-iE

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Verantwortlich bei Kuoni: Gesamtverantwortung: Claudia Herkert (Head of Marketing and Branding Kuoni Switzerland); Projektleitung: Sabrina Müller (Kampagnenmanagement), Heidi Raff (Grafik-Design und Kreation). Verantwortlich bei Wirz: Livio Dainese (CCO); Peter Brönimann (CD); Niels Schäfer, Heiri Schnorf (AD); Katrin Espelage, Simon Smit (Text); Alexandra Kaufmann (Grafik); Bettina Fässler (Artbuying); Petra Dreyfus, Simone Jehle, Fabiana Imhof (Beratung); Sascha Djabbari (Digital Beratung/Leitung); Gordon Nemitz, Henrik Zapp (Strategie). Produktion: Acne; Anders Jedenfors (Regie); Kai Stöcker (EP/MD); David Skrotzki (HoP); Philip Ekström, Henrik Ekström (Composers); Jingle Jungle (Sound).

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