Cavalcade zerreist Instagram-Bilder

Um das Genfer Kulturbudget zu retten, hat die Agentur Cavalcade Instagrammer mobilisiert.

instagram-cavalcade

In Genf floriert die Kultur. Die Stadt ist bekannt für ihre Theater, Bars, öffentliche Strände, Parks, Festivals und Konzerte. Trotz eines positiven Budgets beschloss die neue Regierung 2016, die sozialen und kulturellen Ausgaben zu kürzen. Diese Entscheidung bedrohte das Überleben vieler kulturellen Einrichtungen und Anlässe.

Die Genfer Stimmbevölkerung hatte zwar die Möglichkeit, sich an der Urne gegen die geplanten Kürzungen auszusprechen, doch die meisten Menschen interessierten sich wenig für die Abstimmung. Stattdessen genossen sie lieber in vollen Zügen den Sommer in der Stadt mit all ihren bedrohten Vorzügen.

Als Reaktion auf das Desinteresse lancierte die Agentur Cavalcade die Kampagne «Ripping Instagram appart». Auf Instagram wurden sämtliche Bilder gesammelt, welche die bedrohten Orte und Ereignisse zeigten. Die Fotos wurden «zerrissen» und mit einer Erklärung versehen: «Hallo @xxx. Gefällt dir dieser Ort? Dann stimme am 5. Juni NEIN gegen die geplanten Kürzungen. #unevillequivit».

Hunderte von Bildern wurden zerrissen und reposted. Mit Erfolg: An der Urne resultierten 60 Prozent Nein-Stimmen – und somit die Rettung vieler kultureller Anlässe und Einrichtungen.

Verantwortlich bei Cavalcade: Julien de Preux, David von Ritter (Creative Directors); Karim Merzoug (Motion design).

Weitere Artikel zum Thema