Den Egon redlich verdient

Pierre C. Meier über die Wahl zum Werber und zur Kampagne des Jahres.

Pierre C. Meier über die Wahl zum Werber und zur Kampagne des Jahres.

Zum dreissigsten Mal haben die Leserinnen
und Leser der Werbewoche den «Werber des Jahres» gekürt. Nominiert
waren sechs Persönlichkeiten der Schweizer Werbeszene, ausgewählt von
einem prominenten Wahlgremium, bestehend aus ehemaligen Werbern und
Werberinnen des Jahres.


Der Werber des Jahres 2006 heisst Markus Ruf. Beinahe jede vierte
Stimme entfiel auf den Mitinhaber der Zürcher Werbeagentur Ruf Lanz.
Für Ruf nahezu Routine, konnte er doch den begehrten Titel schon 2001 –
damals noch als Freelancer – in Empfang nehmen.


Den zweiten Platz erreichte Frank Bodin von Euro RSCG mit knapp 19
Prozent, Bronze geht mit 17 Prozent an Alfi Burkard, Altmeister der
Schweizer Werbung und Bestandteil der GGK-Basel-Legende, der heute als
freier Art Director tätig ist. Mehr über den Werber des Jahres 2006
lesen Sie auf den Seiten 15 und 16.


Zum siebten Mal verleiht eine breite Publikumsjury die Auszeichnung
«Kampagne des Jahres». Zur Auswahl standen zehn wichtige Arbeiten von
acht Agenturen. Neben der Leserschaft der Werbewoche haben sich auch
die Leserinnen und Leser der Programmzeitschrift TV-Star an der Wahl
beteiligt. Mit beinahe 22 Prozent der Stimmen wählten sie die
Velohelm-Kampagne der Suva/bfu zum Sieger. Konzipiert und realisiert
hat sie die Agentur Ruf Lanz. Auf Platz zwei mit 20 Prozent der Stimmen
liegt die Kampagne für die Bank Coop der Agentur – man rate und staune!
– Ruf Lanz. Nur knapp dahinter mit 19 Prozent liegt die Sitcom-Kampagne
Beck & Bondi der Swisscom Fixnet der Berner Werbeagentur Contexta.
Mehr dazu finden Sie auf den Seiten 10 bis 13.


Markus Ruf erhält also nicht nur die begehrte Egon-Trophäe für den
Werber des Jahres 2006. Seine Agentur errang auch noch die beiden
ersten Plätze bei der «Kampagne des Jahres». Und dies, nachdem sie im
Kreativ-Ranking der Werbewoche 2005 unangefochten an der Spitze lag.
Ein verdienter Sieg für einen aussergewöhnlichen Werber.



Pierre C. Meier, Chefredaktor

Mo 18.08.2008 - 12:11

Kommentare

neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.