Publicis bleibt auch 2018 die ertragsstärkste Schweizer Agentur

Das jährliche LSA-Ranking zeigt: Viele Schweizer Agenturen konnten 2017 beim Umsatz zulegen. Angeführt wird das Ranking weiterhin von Publicis. Den zweiten Platz belegt neu Farner vor Wirz.

Viele LSA-Agenturen konnten gemäss Ranking ihre Erträge im letzten Jahr steigern. Sie erzielten 2017 kumuliert Erträge in der Höhe von rund 457 Millionen Franken. Das Ranking basiert auf einer Auswertung der erzielten Bruttobetriebserträgen (BBE) der LSA-Agenturen für das Jahr 2017. Das entspricht einer Zunahme von 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Besonders erfreulich entwickelten sich die Erträge bei den Mediaagenturen. Die 18 LSA-Mediaagenturen erwirtschafteten 2017 101 Millionen Franken Bruttobetriebserträge bei gleichbleibender Mitgliederzahl. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Steigerung um 13 Prozent. Der Wachstumsschub zeigt, dass die Kompetenzen der Mediaagenturen im zunehmend digitalen und fragmentierten Medienmarkt mit grossen Veränderungen und Herausforderungen stark nachgefragt werden.

Ebenfalls erfreulich entwickelt haben sich die Erträge der 62 Kommunikationsagenturen von Leading Swiss Agencies. Sie erarbeiteten 2017 insgesamt rund 356 Millionen Franken Bruttobetriebserträge, was einem Plus von 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. In diesen Zahlen enthalten sind die Erträge von vier neuen Mitgliedsagenturen. Bereinigt um die Erträge dieser Neumitglieder erzielten die bestehenden Agenturen kumuliert ebenfalls mehr Umsatz.

 

Publicis erneut auf Platz 1

Das Agenturranking bietet eine Übersicht über die im Verband Leading Swiss Agencies organisierten Kommunikations- und Mediaagenturen der Schweiz. Für Auftraggeber ist das Agenturranking eine Orientierungshilfe über das Marktgeschehen.

Auf den vorderen Plätzen des Rankings kommt es zu Veränderungen: Farner Consulting, seit einem Jahr Mitglied von Leading Swiss Agencies und erstmals im LSA-Ranking gelistet, belegt den zweiten Platz vor der Wirz Gruppe. Jung von Matt/Limmat machte wie letztes Jahr einen Rang gut und rückt auf Platz 4 vor. Danach folgen Havas, Y&R Group und die erst kürzlich als Mitglied aufgenommene Agentur Webrepublic. Ertragsstärkste Agentur bleibt wie schon im letzten Jahr Publicis Communications. Neu im Agenturranking 2018 sind Farner Consulting und Webrepublic.

 

LSA-Ranking 2018 Kommunikationsagenturen
Rang Agentur Kategorie (Mio.) FTE (gerundet)
1 Publicis Communications Schweiz AG, Zürich (Publicis Media AG, Zürich/Nyon) 25.0 - 30.0 158
2 Farner Consulting AG, Zürich 25.0 - 30.0 126
3 Wirz Gruppe, Zürich (Wirz Communications AG, Wirz Activation AG, Wirz Brand Relations AG) 25.0 - 30.0 135
4 Jung von Matt/Limmat AG, Zürich 17.5 - 20.0 85
5 Havas Gruppe Schweiz, Zürich (Havas AG, Zürich/Genève und Havas Media AG, Zürich) 17.5 - 20.0 78
6 Y&R Group Switzerland AG, Zürich (Advico Y&R, Futurecom, Wunderman) 15.0 - 17.5 n/a
7 Webrepublic AG, Zürich 15.0 - 17.5 128
8 Serviceplan Gruppe Switzerland, Zürich (Serviceplan Suisse AG und Plan.Net Suisse AG) 12.5 – 15.0 98
9 Contexta AG, Bern 12.5 – 15.0 58
10 Ogilvy, Zürich 12.5 – 15.0 n/a
11 Valencia Kommunikation AG, Basel 10.0 – 12.5 73
12 Namics, Zürich 10.0 – 12.5 52
13 Leo Burnett Schweiz AG, Zürich 10.0 – 12.5 61
14 DACHCOM Gruppe, Rheineck/Winterthur (DACHCOM.CH AG und DACHCOM.DIGITAL AG) 7.5 – 10.0 58
15 TBWA Switzerland AG, Zürich 6.0 – 7.5 41
16 Republica AG, Bern 6.0 – 7.5 52
17 Rod Kommunikation AG, Zürich 6.0 – 7.5 26
18 Publicis Communications Suisse SA, Lausanne 6.0 – 7.5 19
19 Festland AG, St. Gallen 5.0 – 6.0 29
20 Inhalt&Form Kommunikations AG, Zürich 4.0 – 5.0 26
21 Futureworks AG, Zürich 4.0 – 5.0 28
22 in flagranti communication ag, Lyss 4.0 – 5.0 23
23 one marketing services ag, Zürich 4.0 – 5.0 20
24 Polyconsult AG, Bern 4.0 – 5.0 21
25 Koch Marketing Kommunikation AG, Frauenfeld 4.0 – 5.0 20
26 Team Cosmo, Zürich (ehemals JWT/Fabrikant) 4.0 – 5.0 19
27 Maxomedia AG, Bern 4.0 – 5.0 35
28 Metzger Rottmann Bürge Partner AG, Erlenbach 4.0 – 5.0 17
29 Equipe AG, Zürich 4.0 – 5.0 20
30 SNK Identities AG, Zürich 3.0 – 4.0 23
31 Kunde & Co, Zürich 3.0 – 4.0 4
32 KOMET Werbeagentur AG, Bern 3.0 – 4.0 20
33 Rufener events Ltd., Zürich 3.0 – 4.0 26
34 erdmannpeisker GmbH, Biel 2.0 – 3.0 10
35 Agence Trio SA, Lausanne / Zürich 2.0 – 3.0 19
36 Gaultier Collette SA, Genève 2.0 – 3.0 9
37 Freundliche Grüsse GmbH, Zürich 2.0 – 3.0 11
38 Yellow Agency, Basel (ehemals BSSM Werbeagentur AG) 2.0 – 3.0 10
39 Prime Communications AG, Zürich 1.5 – 2.0 12
40 Renzen & Partner AG, Aarau 1.5 – 2.0 13
41 KOMMPAKT AG, Baden (vormals S&W Werbeagentur) 1.5 – 2.0 10
42 E,T&H Werbeagentur AG, Rorschach 1.5 – 2.0 11
QuElle: Leading Swiss Agencies

Agenturen, die am LSA-Ranking nicht teilnehmen:

Agentur am Flughafen AG, Altenrhein / cR Werbeagentur AG, Basel / dd com AG, Zürich / Fastr AG, Zürich / FCB Zürich GmbH, Zürich / Hofer AG, Bern / KSP Krieg Schlupp Partner Werbeagentur AG, Zürich / Markenfels AG, Zürich / Marti Communications AG, Zürich / Netvertising AG, Zürich / Process AG, Zürich / Scholz & Friends, Zürich / SYNTHÈSE Stratégie et communication d'entreprise SA, Lausanne / Virtua SA, Morges.

 

LSA-Ranking 2018 Mediaagenturen
Rang Agentur Kategorie (Mio) FTE (gerundet)
1 MediaCom AG, Zürich über 7.5 74
2 Omnicom Media Group Schweiz AG, Zürich über 7.5 116
  (OMD Schweiz AG, phd Schweiz AG)    
3 Mediaschneider AG, Zürich über 7.5 54
4 Havas Media AG, Zürich über 7.5 30
  (gehört zur Havas Gruppe Schweiz)    
5 Publicis Media AG, Zürich / Nyon über 7.5 63
  (gehört zu Publicis Communications Schweiz AG)    
6 mediatonic sa, Genève 5.0 – 7.5 21
7 MindShare AG, Zürich 5.0 – 7.5 30
8 Wavemaker AG, Zürich / Lausanne 5.0 – 7.5 32
9 Dentsu Aegis Network Switzerland, Zürich 2.5 – 5.0 20
10 Mediabrands AG, Zürich 2.5 – 5.0 19
11 TWmedia The whole Media AG, Basel 2.5 – 5.0 16
12 JBW Media AG, Kilchberg 2.5 – 5.0 6
13 mmb media agentur ag, Glattbrugg 2.5 – 5.0 11
14 Mediaschneider Bern AG, Bern 2.5 – 5.0 14
15 Konnex Agentur für Medien-Kommunikation AG, Winterthur 1.5 - 2.5 6
QuElle: Leading Swiss Agencies

 

Erklärungen zum Ranking

Bruttobetriebsertrag: An Kunden verrechnete Eigenleistungen der Agentur, inklusive Freelancer: Honorare aus Beratung aller Art, Entschädigungen für textliche, grafische und andere Arbeiten gemäss Gewinn- und Verlustrechnung, ohne MwSt. und ohne Durchlaufpositionen oder artfremde Erträge.

Kategorien: Die Agenturen sind innerhalb der jeweiligen Kategorie nach effektiv erzieltem Bruttobetriebsertrag gelistet.

Do 18.10.2018 - 09:31

Kommentare

neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.