Nach 40 Jahren: «Spitzenwechsel» mit Frauenpower bei Binkert Partner

«Reason why» der Agenturfeier von Binkert Partner war die offizielle Stabübergabe an die drei gleichberechtigten Partnerinnen, die seit geraumer Zeit in der Agentur als kreative Fachfrauen tätig sind. Gleichzeitig bedankten sich die Agentur-Partner(innen) bei ihren Kunden für gute Zusammenarbeit und begrüssten zahlreich erschienene Gäste.

full-house-i-t

«Andrea, Anja und Rahel übernehmen die Leitung bei Binkert Partner und entlassen Peter in neue Freiheiten», so hiess es in der Einladung zu einem Fest in der Agentur Binkert Partner, Am Wasser 55 in Zürich. Bei Andrea handelt es sich um Andrea Heimgartner, bei Anja und Rahel um die beiden Töchter (Zwillinge!) Peter Binkerts. «Einfach vorbeikommen und Apéro-Köstlichkeiten, spannende Gespräche sowie musikalische Begleitung geniessen», hiess es am 15. März 2018.

Peter Binkert machte sich vor 40 Jahren mit seinem Atelier Binkert als freischaffender Grafiker selbständig. Später, als die beiden Töchter und Andrea Heimgartner dazugestossen waren, wurde aus «Atelier Binkert» die Agentur «Binkert Partner», die sich heute als Fullservice-Agentur, geführt von drei Frauen, versteht. Peter Binkert war vor der Gründung seines Ateliers bei renommierten Werbeagenturen tätig. «Eigentlich habe ich mich selbständig gemacht, weil ich mich nicht mit allen Beratern gut verstand. Aber alle Berater, die meine ‹Fans› waren, sind dann Auftraggeber, Kunden von mir geworden», sagt Binkert und lacht. «Ich musste nie sagen, ‹hej, bringt mir Arbeit!›; die kamen, weil sie meine Arbeit schätzten. Ich hatte eigentlich keine Kunden, sondern Fans!» Binkerts Atelier wuchs, bald wurden Mitarbeiter eingestellt und Grafiker-Lehrlinge ausgebildet.

Full-house-bei-Apero-riche-t

Binkerts Credo sagt viel über seine Arbeitsweise aus: Kreativ sein, mit unkomplizierter Herangehensweise Lösungen erarbeiten, die Bedürfnisse des Kunden verstehen. Und, das Allerwichtigste: «Den Kunden nie im Stich lassen, nie hängen lassen! Termine einhalten. Das war damals etwas ganz Wichtiges. Wir haben uns so von anderen abgegrenzt. Das hat Nährboden geschaffen; unsere Kunden haben uns immer weiterempfohlen, und wenn sie die Stelle gewechselt haben, kamen sie mit ihren Aufträgen wieder zu uns. Heute läuft dies natürlich nicht mehr ganz auf diese Weise.»

Wie, dazu äusserte sich Anja Binkert: «Als Peter vor 40 Jahren begann, war die Welt nur Print. Heute befassen wir uns zu 50 Prozent mit Print und zu 50 Prozent mit Digital.» Der Kundenkreis hat sich ebenfalls gewandelt: Anja Binkert: «Viel Kulturelles, NGOs, Gesundheitswesen, Universitäten, KMU und andere.» Viele Kunden der Agentur sind langjährige, treue Kunden. «Wir haben Kunden, die seit 15 Jahren mit uns zusammenarbeiten. Das bedingt, dass wir uns immer auf neuestem Stand bewegen und die Kunden proaktiv betreuen. Wir haben auch ein Netzwerk mit externen Partnern für Arbeiten, die wir hier nicht selbst ausführen, etwa das Programmieren und Online-Marketing.»

Text und Bilder: Claude Bürki

Weitere Artikel zum Thema