Ferrero bekommt Ok für WM-Sammelaktion mit Nutellagläsern

35 Gläser Nutella für einen Fussball: Eine völlig akzeptable Werbestrategie, findet der Deutsche Werberat.

Ferrero hat die Fussball-WM für sich genutzt und eine Sammelaktion ins Leben gerufen. Wer 35 Gläser Nutella kaufte, erhielt beispielsweise einen Fussball. Das stiess deutschen Politikern sauer auf, sie reichten Beschwerde beim Deutschen Werberat ein. Ihr grösster Dorn im Auge: Dass Kinder dazu angestiftet würden, den zucker- und fetthaltigen Brotaufstrich zu konsumieren. Immerhin entsprächen 35 Gläser Nutella 15,75 Kilogramm Nuss-Nougat-Creme, neun Kilogramm Zucker, fünf Kilogramm Fett, 85.000 Kilokalorien und 97,65 Euro. Nutella in Bezug auf den Fussball zu bewerben sei deshalb: komplett daneben.

Der Deutsche Werberat allerdings hat nun verkündet: Die Strategie von Ferrero sei völlig legitim, wie W&V schreibt. Es sei ein häufiges Missverständnis, heisst es in der Begründung des Werberats, mehr oder weniger selbstverständlich davon auszugehen, dass Werbung, die Kinder wahrnehmen können oder in der Kinder eingesetzt werden, quasi automatisch an Kinder gerichtet sei. Die konkrete Sammelaktion habe sich keineswegs durch Bildsprache oder Ähnliches direkt an Kinder gerichtet, sondern vielmehr ein erwachsenes Publikum angesprochen. Ausserdem habe Ferrero erklärt, dass viele Käufer sich mit anderen zusammenschliessen, um genügend Sammelsticker zum Tausch bereitzuhaben. Während der EM 2016 etwa hätten wohl 89 Prozent der Teilnehmer mindestens zu zweit und 75 Prozent der Teilnehmer mindestens zu dritt mitgemacht. Zu guter letzt sei Nutella ja auch ziemlich lang haltbar. Niemand sei also gezwungen, die 35 Gläser auf einmal zu essen. Und wenn die Menge stimme, stehe auch ein Brot mit Nutella nicht einem gesunden Lebensstil im Wege. (ank)

Di 07.08.2018 - 16:30

Kommentare

neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.