Reden Sie mit

Ammarkt hat die Kampagne zum neuen Auftritt der Regionalmedien der NZZ-Mediengruppe kreiert.

AMMARKT_Sujet_4t

Die LZ Medien und die Tagblatt Medien wurden 2014 in einem Geschäftsbereich als Regionalmedien der NZZ-Mediengruppe zusammengeschlossen. In enger Zusammenarbeit mit der Ostschweizer Agentur Ammarkt wurde daraufhin die Markenstrategie entwickelt. Für den gemeinsamen Werbeauftritt wurde in der Folge ein Pitch ausgeschrieben, den Ammarkt für sich entscheiden konnte. Die neue Kampagne rückt den regionalen Journalismus mit einer klaren Botschaft an die Leserinnen und Leser ins Zentrum: «Reden Sie mit.».

In Zeiten von digitalen Gratis-News und allgemeiner Informationsflut betont die Kampagne den Qualitätsjournalismus und dessen Beitrag zur öffentlichen Meinungsbildung. Denn wer die relevanten Fakten kennt, weiss wovon er spricht, findet Gehör und gibt seiner Meinung entscheidendes Gewicht. Dank den Regionaltiteln der NZZ-Mediengruppe verfügen die Leserinnen und Leser über einen Wissensvorsprung und mehr Verständnis für ihren regionalen Lebensraum.

Einerseits kommuniziert die Kampagne redaktionelle Inhalte über eine Kombination von flexiblen Headlines und Portraits auf den verschiedenen Kanälen. Andererseits soll die Botschaft «Reden Sie mit.» zunehmend über ergänzende Massnahmen erlebbar gemacht werden und die Bevölkerung in den öffentlichen Diskurs involvieren.

«Für eine lebendige Demokratie ist Mitreden unentbehrlich. Darum wollen wir mit dieser Kampagne die Bedeutung von hochwertigem Journalismus auf lokaler und globaler Ebene vermitteln – für jeden Einzelnen und die Gesellschaft als Ganzes.» so Christine Bolt, Stv. Leitung St. Galler Tagblatt.

AMMARKT_Sujet_1
AMMARKT_Sujet_2
AMMARKT_Sujet_3
AMMARKT_Sujet_4

Verantwortlich bei den Regionalmedien der NZZ-Mediengruppe: Christine Bolt (Leiterin Lesermarkt, Stv. Leitung St.Galler Tagblatt), Ueli Kaltenrieder (Leiter Lesermarkt Luzerner Zeitung), Nadine Knecht (Stv. Leiterin Marketing St. Galler Tagblatt), Fabienne Bossard (Projektleiterin Marketing Luzerner Zeitung). Verantwortlich bei Ammarkt: Marcel Odermatt (CEO), Patrizia Mazzucchelli (Beratungsgruppenleiterin), Marc Ammann (Beratung) Sascha Fanetti (Creative Direction), Jan Walser (Art Direction), Aron Herz (Text), Fabienne Grass, Petra Koller (Grafik), Visualeyes (Produktion), Karine & Oliver (Fotografie).

Weitere Artikel zum Thema